#1

Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 02:15
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

So Jungs,

Zeit um mich hier mal zu outen:

Ich habe ein absolutes Problem das letzte Fünkchen an meinem Hinterreifen anzufahren! 2-3mm bleiben immer wieder übrig. Wenn ich diese dann tatsächlich mal anfahren will rutscht mir das Hinterrad immer leicht weg. Was bei fast voller Schräglage echt unangenehm ist. Nur weiß ich partout nicht was ich falsch mache. Das war bei meiner alten Suzi schon und jetzt bei der Kawa genauso. Bin echt überfragt! Ich weiß, die Wachsschicht ist da noch drauf und man sollte dann in Schräglage nicht groß beschleunigen und nicht bremsen. Beides habe ich nicht getan und hing bei der Schräglage vorm rutschen minimal am Gas. Ich war nicht schnell (Haarnadelkurve bergauf). Ich hoffe ihr könnt mir per Ferndiagnose helfen!

nach oben springen

#2

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 02:18
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Achso : Die Reifen waren vorher immer ordentlich warm gefahren und die Außentemperatur lag auch immer über 20°C. Reifen waren Diablo Rosso 2 sowie 3 und auch der Supercorsa. Bin echt überfragt und Zweifel an meinem Fahrkönnen. Zumal es auch nicht ganz ungefährlich ist wenn der Rutscher eben mal nicht abgefangen werden kann...

nach oben springen

#3

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 08:03
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Hast du schon Trainings unter kontrollierten Bedingungen (abgesperrte Übungs- oder Rennstrecke) gemacht? Ich finde, hier lernt man viel mehr als auf den öffentlichen Straßen und der Instruktor kann dir viel Feedback zu deiner Sitzposition, Blickführung und Schräglage geben.

Als Ferndiagnose sag ich mal, du machst beim Hanging off noch nicht alles richtig, wenn du schon bis an die Kante des Hinterreifens kommst. Hanging off soll ja eigentlich zuviel Schräglage vermeiden, damit man für die Gefahrensituation noch genügend Reserve hat. Die Rutscher werden nicht am Reifen ansich liegen, sondern am Fahrbahnbelag. Das kann man auch auf der Übungsstrecke üben, wir sind z.B. in Schräglage über ein Stück Holz oder etwas gestreuten Schotter gefahren. Hab mir auch erst in die Buchsen gemacht aber es funktioniert trotz leichten Rutschern.

nach oben springen

#4

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 08:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Diese drei Millimeter schaffen zu wolle ist zwar Blödsinn, aber ich würde mal vermuten, dass das Fahrwerk zu hart ist. Ich persönlich bevorzuge sehr weiche Fahrwerke und damit ist mir der Rosso 2 noch nicht weg gerutscht. Mit dem Rosso 2 war ich bisher auch am weitesten unten, ich musste ja Half Pig die Freude über seinen zerkratzten Protektor nehmen.

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 09:36 | nach oben springen

#5

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 08:38
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Warum willst du die letzten mm anfahren?

Mir wurde auf der Rennstrecke beigebracht: "Ein guter Motorradfahrer versucht das Motorrad so aufrecht wie möglich durch die Kurve zu bekommen."

Hanging-Off ist ja genau dafür da, das Motorrad aufrechter zu halten und dadurch mehr Kurvenspeed zulassen zu können.
Das heißt, wenn du an der Kante fährst, kannst du auch nix mehr in die Richtung unternehmen, denn noch schräger heißt Sturz. Man muss sich Reserven lassen, im Straßenverkehr sogar manchmal überlebenswichtig!

Also mach dir nix, wenn da noch etwas "Angskante" ist, 2 cm wären nicht so toll aber 3 mm ist schon fast Limit. Nur um das abzufahren, würde ich nicht nen Sturz riskieren. Die Leute, die sich über sowas lustig machen, haben einfach keine Ahnung.

Kannst hier mal reingucken, er erklärt auch noch einen anderen Aspekt
https://www.youtube.com/watch?v=dXqS3IZVzpU

nach oben springen

#6

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 08:48
von Andreas_HH • Snowman | 5.580 Beiträge | 6387 Punkte

Zitat von Didi1306 im Beitrag #5
... Man muss sich Reserven lassen, im Straßenverkehr sogar manchmal überlebenswichtig!

Also mach dir nix, wenn da noch etwas "Angskante" ist, 2 cm wären nicht so toll aber 3 mm ist schon fast Limit. Nur um das abzufahren, würde ich nicht nen Sturz riskieren. Die Leute, die sich über sowas lustig machen, haben einfach keine Ahnung...


nach oben springen

#7

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 09:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Echt gut gemachtes Video.

Der "Angststreifen" ist für mich der "Reservestreifen" oder auch "Sicherheitsstreifen"
für den Fall, daß ich plötzlich auf unverhoffte Ereignisse reagieren muß.

nach oben springen

#8

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 09:14
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Das rutschen liegt nicht am Fahrbahnbelag sondern zu 99% ist es ein gefühlter Rutscher durch falsche Körperhaltung. Ich schätze, dass deine Füße ab und an schleifen. Und eine Wachsschicht gibt es auf modernen Reifen nicht. Das ist eine Trennschicht, welche bei erreichen der Betriebstemperatur verdampft. Diese Trennschicht haben nichtmal alle Hersteller.
Wenn du kannst, stell mal Bilder oder Videos zu deiner Sitzposition rein.

nach oben springen

#9

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 10:51
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Angststreifen ?

Wie Taz schon schrieb ist das eher ein Sicherheitsstreifen.

Die Schleifspitzen an den Fußrasten hab ich bereits 1 mal erneuert bekommen bei der 1000 km Insp. ..... ich weiß also wo das "fast Ende" in Schräglage ist und das reicht mir absolut, denn so weiß ich auch wie viel Reserve ich noch habe wenn es mal eng wird.

Man sollte immer daran denken das wir auf öffentlichen Straßen fahren und immer mit der Dummheit der anderen zu rechnen haben .... wenn ich gnadenlos Heizen will gehe ich auf die Renne (aber das will der alte Mann nicht mehr ..... die Zeit ist vorbei)

nach oben springen

#10

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 10:55
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Diese Schleifspitzen an den Rasten sind als Indikator für das Erreichen der max Schräglage echt gut.

nach oben springen

#11

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 11:43
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Stimmt .....

nach oben springen

#12

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 11:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab ich abgebaut...

nach oben springen

#13

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 12:48
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Es geht mir nicht darum vor irgendwem meinen "Mann" zu stehen. Sondern einfach um die Situation an sich. Irgendwann kam mir halt in den Kopf das es auch schräger ginge. Mein hanging off ist sicherlich nicht optimal, aber Bilder/Videos existieren davon nicht. Training hatte ich auch schon im Kopf und werde ich sicherlich bald in Angriff nehmen. Mir geht es einfach um den Aspekt des Rutschens an sich. Mir ist schön öfter mal das Hinterrad leicht weggerutscht. Aber eben nicht bei nahezu maximaler Schräglage. Denn da kam dann tatsächlich der Gedanke : Mensch, da war nicht mehr viel Reserve. Ich bin mit meiner Fahrtstil vollkommen zufrieden, denn das Einzige was mir das Fahren bringen muss ist Spaß. Und den habe ich auch mit "Restkante". Ich hatte nur irgendwie erhofft das es eine universelle Erklärung für mein Phänomen gibt. Denn angenommen ich hab nur noch diese 3mm Rest und es kommt tatsächlich mal zu einer Situation das ich diese doch noch bräuchte. Käme ich dann wieder zum besagten rutschen oder verliere ich sogar komplett die Kontrolle dann vielleicht gute Nacht.

nach oben springen

#14

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 12:51
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Ich bin in fast allen Lebenslagen Perfektionist. Ich weiß das diese Charaktereigenschaft manchmal nicht wirklich von Vorteil ist. Nur ist auch mit ein Grund das ich in meinem Kopf die Stimme höre : Es geht noch tiefer. Das mache ich allerdings nicht auf Teufel komm raus....

nach oben springen

#15

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 12:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

was für einen Luftdruck fährst Du denn?

nach oben springen

#16

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 12:56
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

2,5 vorn und 2,9 hinten. So wie angegeben. Hab auch am Fahrwerk überhaupt nix verändert. Hab da keine Ahnung von und spiele da deswegen nicht dran rum. Hätte aber schon Interesse da mal tiefer in die Materie zu kommen

nach oben springen

#17

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 13:19
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #12
Hab ich abgebaut...

Und das hat welchen Sinn?

Wie gesagt, Körperhaltung ist alles. Den Reifen bekommst du an die Kante, in dem du auf den gewohnten Kurven schneller fährst. Dies ist reine Rennstreckentheorie und nicht für die Landstraße gedacht.
Ich habe einen Freund, der fährt im Kreisverkehr an der absoluten Kante und schleift mit dem Knie, ich fahre schneller außen vorbei und hab noch locker 1,5cm reifen übrig. Verabschiede dich von dem Gedanken, den Reifen an die Grenze fahren zu wollen. Lerne sicher fahren, in absoluter Schräglage Reserven zu schaffen und so erreichst du die Grenze des Reifens ohne Sturz ganz von alleine.

nach oben springen

#18

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 13:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Tiff im Beitrag #16
2,5 vorn und 2,9 hinten. So wie angegeben. Hab auch am Fahrwerk überhaupt nix verändert. Hab da keine Ahnung von und spiele da deswegen nicht dran rum. Hätte aber schon Interesse da mal tiefer in die Materie zu kommen


okay, ich schließ mich da in der Meinug von Half an...

Luftdruck finde ich etwas zu viel.... ansonsten.... ich hab auch noch paar Millimeter über bis zur Kante.... kann ich guuuuuuuuuuuuuut mit leben

nach oben springen

#19

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 13:25
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Ja ich weiß. Je mehr hanging off desto weniger Schräglage, ergo bei selber Schräglage mit hanging off mehr Speed. Ich weiß das man das auch eher nur auf der Rennstrecke üben sollte. Trotzdem hat mich der Reiz nun gepackt. Wie gesagt, ich dachte vielleicht gibt es ja die ultimative Antwort wie ich diesem rutschen entgehen kann. Mal ne andere Sache, vielleicht direkt an half pig : Kannst Du mir einen Anbieter für Kurventraining empfehlen? Macht in meinem Sinn wirklich Sinn. Hanging off ist sicherlich nicht meine Parade Disziplin...

nach oben springen

#20

RE: Die letzte Rille

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2016 13:26
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #18
Zitat von Tiff im Beitrag #16
2,5 vorn und 2,9 hinten. So wie angegeben. Hab auch am Fahrwerk überhaupt nix verändert. Hab da keine Ahnung von und spiele da deswegen nicht dran rum. Hätte aber schon Interesse da mal tiefer in die Materie zu kommen


okay, ich schließ mich da in der Meinug von Half an...

Luftdruck finde ich etwas zu viel.... ansonsten.... ich hab auch noch paar Millimeter über bis zur Kante.... kann ich guuuuuuuuuuuuuut mit leben


Könnte ich ja auch mit Leben. Aber interessieren tut mich der Grenzbereich halt trotzdem... Vor allem warum es rutscht. Ist vielleicht nicht nachvollziehbar, aber ist nunmal in meinem Kopp

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029390 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen