#1

Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2015 20:39
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Kann jemand von euch etwas zur Verwindungssteifigkeit von Motorradfelgen sagen?

z.B. Unterschiede einer 6 Speichen zu einer 10 Y Speichen Felge. Dass die 10er steifer ist, ist mir klar aber sind die Unterschiede im öffentlichem Straßenverkehr spürbar?

nach oben springen

#2

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2015 20:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

in der Steifigkeit sicherlich nicht.....verschiedene Vorteile im Handling ergeben sich aus Gewichtsgründen, der weniger ungefederten Massen und der verbundenen Handlichkeit beim Kurvenräubern

nach oben springen

#3

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2015 20:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich denke auch nicht, dass ein Fahrer auf unserem Niveau bemerkt, ob sich eine Felge verwindet. Auf der Landstraße erst recht nicht.

nach oben springen

#4

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2015 20:59
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich habe bei PVM wegen Felgen angefragt und der Techniker hat mir für mein Schwergewicht die 10 Y empfohlen. Die max. Traglast der Hinterradfelgen liegt jedoch Speichen unabhängig bei 300 kg, die 6 Speichen Hinterradfelge ist aber 440 Gramm, die Vordere 390 Gramm leichter. Da denke ich mir wenn ich schon fast 1700€ investieren sollte, nehme ich das Leichteste, für das ich eine Zulassung bekomme.

nach oben springen

#5

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2015 21:17
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wow, 300kg ist nicht viel...
Ich weiß, dass rennsportfelgen zum Teil aus genau diesem Grund alle 3000km getauscht werden sollen, da die dünnen Speichen sich nach der Zeit durch die Kraft Schwächen. Vielleicht fragst du auch mal die Lebensdauer an.

nach oben springen

#6

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2015 21:21
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

...aber es lasten doch nicht 300 kg auf der Hinterradfelge. Selbst bei Mo seinem Dickschiff...naja wenn er nen Wheelie macht....

nach oben springen

#7

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2015 21:24
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #6
...aber es lasten doch nicht 300 kg auf der Hinterradfelge. Selbst bei Mo seinem Dickschiff...naja wenn er nen Wheelie macht....

Wenn aber am Gas gedreht wird, Lasten einige kg mehr auf dem Hinterrad. Die Belastung im Stand spielt ja auch keine rolle

nach oben springen

#8

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2015 21:29
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #5
Wow, 300kg ist nicht viel...
Ich weiß, dass rennsportfelgen zum Teil aus genau diesem Grund alle 3000km getauscht werden sollen, da die dünnen Speichen sich nach der Zeit durch die Kraft Schwächen. Vielleicht fragst du auch mal die Lebensdauer an.


Danke für den Tipp, werde ich machen, auch wenn ich mir wenig davon versprechen, da die Laborprüfwerte wenig Aussagekraft haben:

Der Abrollprüfung wurden folgende Werte zugrunde gelegt:
statische Radlast in kg : 300
Prüflast in kg : 675 (Radlast x 2,25)
Geschwindigkeit in km/h : 80
Wegstrecke in km : 6.000
Nach Erreichen der erforderlichen Wegstrecke wurde kein Anriss oder Bruch festgestellt.

nach oben springen

#9

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 25.06.2015 21:33
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die werden schon halten, ich war nur überrascht, wie grenzwertig die Prüfergebnisse sind. Das Gewicht zu reduzieren muss aber ja auch auf die Stabilität gehen. Für den normalen Betrieb sind Sie sicher mehr als ausreichend.

nach oben springen

#10

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 05:47
von ayran • Cheffe | 37.668 Beiträge | 38443 Punkte

Ich glaube kaum das man an der dicken spürbar etwas an Unterschied merken wird
Das Bike vom Kollegen
Hat neben den schweren veralteten Felgen auch ein neues Fahrwerk mit öhlinsdämpfer und wilbers Gabel bekommen
Dazu wurde sie deutlich abgespeckt und hat Durch nen aufgebohrten neuner Motor und anderen Modifikationen mehr Leistung

Ich glaube das daher die Felgen Sinn machten

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 05:47 | nach oben springen

#11

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 07:07
von ayran • Cheffe | 37.668 Beiträge | 38443 Punkte

anhang...
wenn man überhaupt etwas machen könnte wäre das doch zu anfang eine optimierung deines fahrwerks..
entweder das vorhandene sehr gut einstellen, oder eben eine gabelüberarbeitung und dazu eine entsprechenden dämpfer,

ich seh das mal so wie beim auto..da werden die tollsten und teuersten felgen mit den besten reifen für sündhaft viel geld gekauft, aber es wird nicht in andere dämpfer und federn investiert...
was sollen dann die felgen und reifen viel an ambition bringen..außer dem äußerlichen schein

nach oben springen

#12

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 07:50
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Äußerlicher Schein hin oder her aber manch einem gefällt das halt. Hier im Forum bewegen auch Leute Moppeds die ein anderer "artgerecht" bewegen würde.

Leben und leben lassen

nach oben springen

#13

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 08:35
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #11
anhang...
wenn man überhaupt etwas machen könnte wäre das doch zu anfang eine optimierung deines fahrwerks..
entweder das vorhandene sehr gut einstellen, oder eben eine gabelüberarbeitung und dazu eine entsprechenden dämpfer,

ich seh das mal so wie beim auto..da werden die tollsten und teuersten felgen mit den besten reifen für sündhaft viel geld gekauft, aber es wird nicht in andere dämpfer und federn investiert...
was sollen dann die felgen und reifen viel an ambition bringen..außer dem äußerlichen schein


ich hoffe schon sehr, dass es nicht nur optisch besser aussieht, sondern auch das Handling deutlich besser wird. Ich hab natürlich auch schon an ein besseres Fahrwerk gedacht aber irgendwo muss man anfangen und so dicke hab ich's auch nicht. Schließlich soll/muss ja etwas Kleingeld übrig bleiben, damit ich meine Frau auch noch zu Essen einladen kann

By the way: ich habe mich natürlich auch schon bei Wilbers umgesehen, öhlins wäre bei meiner Dicke ja etwas überzogen. Eine Fahrwerksumrüstung würde mich auch schon 1200 Euronen kosten.

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 08:50 | nach oben springen

#14

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 09:09
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Fahrwerk einstellen, dann leichtere Felgen drauf, und dann nochmal abstimmen....

nach oben springen

#15

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 09:44
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Du glaubst doch nicht wirklich das du 300g an der Felge merkst???

Zwischen einem Michelin und einem Dunlop Hinterreifen kann schon ein Gewichtsunterschied von 1kg liegen; Und "diese" Masse rotiert weiter aussen als die Felge. Trotzdem kann der Dunlop der handlichere Reifen sein. Für das Geld der Felgen kann man auf das Nachfolger Motorrad umsteigen, da fährt man wohl in allen Belangen besser....

nach oben springen

#16

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 09:48
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #15
Du glaubst doch nicht wirklich das du 300g an der Felge merkst???

Zwischen einem Michelin und einem Dunlop Hinterreifen kann schon ein Gewichtsunterschied von 1kg liegen; Und "diese" Masse rotiert weiter aussen als die Felge. Trotzdem kann der Dunlop der handlichere Reifen sein. Für das Geld der Felgen kann man auf das Nachfolger Motorrad umsteigen, da fährt man wohl in allen Belangen besser....


hab ich überlegt, das Nachfolgermodell ist auch mit leichteren Felgen bestückt, hat aber einen noch längeren Radstand und ist trotz leichterer Felgen noch schwerer.

nach oben springen

#17

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 11:09
von ayran • Cheffe | 37.668 Beiträge | 38443 Punkte

ich verstehe dich schon mo..und wenn du meinst da anzusetzen sag ich auch nichts dagegen..im endeffekt sagt einer der vorredner ja auch das der reifen natürlich auch rotierende masse darstellt, allerdings muss man dann halt bei einer guten felge den entsprechenden reifen dazu finden..
dann passt die sache doch
ich seh das wie alex dann auch..fahrwerk einstellen..flegen kaufen und dann das system gut aufeinander abstimmen ..
erst dann haste neue werte und siehst wie es weiter gehen kann..
mehr als geld in den sand setzen kannst du nicht...und ich denke eine verbesserung werden sie schon immer sein...

nach oben springen

#18

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 11:34
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Ich poste meine Absichten ja mit dem Hintergrund andere Meinungen zu hören und in Betracht zu ziehen, um dann das Bestmögliche umzusetzten. Von daher bin ich dankbar über jede auch noch so gegenteilige Meinung.

Nochmal zu deinem Autovergleich. Ich glaube, dass sich bessere Felgen auf einem Motorrad deutlicher auf das Fahrverhalten auswirken als bei einem PKW.

nach oben springen

#19

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 11:35
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei den Felgen würde ich eher zu den Felgen mit mehr Speichen tendieren, diese sind zwar schwerer, da aber durch die vielen Speichen die Massen viel näher an der Drehachse sind, sollte dies im Handling kaum auffallen.

Wie schon gesagt wurde ein schwererer Reifen ist auch kaum spürbar und bei dem liegen die Rotierenden Massen ja erst recht sehr weit von der Drehachse weg und müssten sich dann schon eher bemerkbar machen.

nach oben springen

#20

RE: Verwindungssteifigkeit

in Ninja ZX-R Burnout 26.06.2015 11:37
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Mohawk im Beitrag #18
Ich poste meine Absichten ja mit dem Hintergrund andere Meinungen zu hören und in Betracht zu ziehen, um dann das Bestmögliche umzusetzten. Von daher bin ich dankbar über jede auch noch so gegenteilige Meinung.

Nochmal zu deinem Autovergleich. Ich glaube, dass sich bessere Felgen auf einem Motorrad deutlicher auf das Fahrverhalten auswirken als bei einem PKW.

Da hast du Recht, die Standard Alufelgen haben nur optische Vorteile, rein vom Handling her müsste man bei der Stahlfelge bleiben.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen