#21

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2017 00:03
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Ich hab letztes Jahr den HJC RPHA 10 probe gefahren - der war auf meiner Rübe sauuu laut und letzte Woche den RPHA 70 der war wesentlich leiser und angenehmer als der 10er und auch als mein alter Schuberth. Hab ihn grad eben bestellt
Da ich unbedingt wieder ne Mütze mit Sonnenblende und Doppel-D Verschluss wollte, war die Auswahl auch nicht wirklich groß

zuletzt bearbeitet 29.04.2017 00:03 | nach oben springen

#22

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2017 07:16
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Das Dumme an der ganzen Geschichte ist, dass die wirklichen Tophelme, teilweise auch die, die gerade hier besprochen werden, bei den üblichen Verdächtigen nicht im Regal stehen (zumindest nicht hier bei uns). Willst Du aber wirklich 'ne gute Kaufentscheidung treffen, musst Du erst mal einige fragliche Helme aufsetzen, mal ein paar Minuten tragen für's Passgefühl und mit den Zwei, Drei, die den besten Eindruck hinterlassen, dann auch mal auf die Rollbahn für die Akustik und die Kräfteverhältnisse am Kopf bei Highspeed.

Dass die Passform 'ne ganz individuelle Sache ist, ist wohl klar. Aber auch die Aerodynamik und damit die Akustik und die Kräfteverhältnisse am Kopf hängen davon ab, wie Dein Moped die Luft in Deinen Kopfbereich leitet. Denn wo Dein Kopf üblicher Weise rumhängt, ist individuell unterschiedlich. Ein paar Zentimeter größer und man hat ganz andere Verhältnisse. Sitzt man bei 175 cm Körperhöhe noch im halbwegs laminaren Luftstrom, wird die Rübe bei 185 cm evt. schon gewaltig durch Turbulenzen durchgerüttelt. Und damit geht auch nicht jeder Helm gleich gut um.

Was würdet Ihr machen? Euch von Internetanbietern mal einen Satz Helme kommen lassen, den Bestehen behalten und den Rest retouren? Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was bei denen üblicher Weise in den AGB's steht: nur gucken oder auch testen? Stehe auch vor einer Kaufentscheidung, mein 1100er von Shoei kommt auch langsam "in die Tage".

zuletzt bearbeitet 29.04.2017 07:21 | nach oben springen

#23

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2017 07:31
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #19
Kofferträgerfahrer, Punti,Kofferträgerfahrer, für die ist das ein muss!

Naja jetzt mit den Naviansagen im Ohr ist das schon praktisch und wenn man dem Mitfahrer per Funk sagen kann, dass man mal anhalten muss oder er ruhig weiterfahren kann und nicht warten soll ist das ganz angenehm.

zuletzt bearbeitet 29.04.2017 07:31 | nach oben springen

#24

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2017 07:35
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Geht mir auch ähnlich. Da wird auf der Renne schon mal die Nase gerümpft, wenn man so'n Komfortgerödel am Helm hat. Habe aber (noch) kein Anhängergespann und fahre mit dem Möpp zur Übungsstunde. Und mit Ü60 ist mir reichlich 'Wurscht', wenn die Andern lästern, was die Stimmbänder hergeben!

zuletzt bearbeitet 29.04.2017 07:36 | nach oben springen

#25

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2017 10:59
von Andreas_HH • Snowman | 5.580 Beiträge | 6387 Punkte

Ich hab blind den neuen Schuberth R2 bestellt. Allerding schon im März. Mal gucken wann der kommt und wie er ist. Sonst geht er halt wieder zurück. Der R1 war ein Top-Helm

nach oben springen

#26

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2017 12:48
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Der R2 klingt sehr interessant und der Preis ist gut. Werde den auch mal probieren wenn er im Laden steht.

nach oben springen

#27

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2017 13:36
von Andreas_HH • Snowman | 5.580 Beiträge | 6387 Punkte

Ich fahr derzeit den X-Lite 802R.

Mit dem bin ich nicht zufrieden da das Sichtfeld imho kleiner und ungünstiger als beim R1 ist.

zuletzt bearbeitet 29.04.2017 13:37 | nach oben springen

#28

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.04.2017 00:21
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Ich hab den HJC bei HG probegefahren - leider könnten sie den im gewünschten Dekor nicht auftreiben - Lieferung frühestens August - dann hab ich ihn im WEB bestellt.
Aber ohne probefaaahn würd ich mir niemals nen Helm kaufen. Hab schon so viele nach ner Probefahrt wieder ins Regal gestellt, die mir Laden super passten aber dann zu laut waren und überall reingepfiffen haben.

zuletzt bearbeitet 30.04.2017 00:23 | nach oben springen

#29

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 05.05.2017 14:06
von Andreas_HH • Snowman | 5.580 Beiträge | 6387 Punkte

Der Schuberth R2 ist nochmal von KW18 auf KW24 verschoben worden - ich glaube, ich suche mir doch einen anderen raus

Was haltet Ihr eigentlich von Klapphelmen ?

nach oben springen

#30

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 05.05.2017 15:01
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Super für Brillenträger aber im Falle eines "Kinnsturzes" mit Sollbruchstelle am Kinn. Daher war nur mein erster Helm ein Klapphelm (zum Roller).

nach oben springen

#31

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 05.05.2017 15:15
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #29
Der Schuberth R2 ist nochmal von KW18 auf KW24 verschoben worden - ich glaube, ich suche mir doch einen anderen raus

Was haltet Ihr eigentlich von Klapphelmen ?

Gar nichts. Bei einem Training von MS2 hat der Trainer einen Klapphelm auf den Boden gelegt und vorne das Kinnteil einfach eingetreten mit einem Motorradstiefel, das gelingt dir bei einem Integralhelm nicht so leicht.

Ich bin auch Brillenträger und bei Schuberth und Shoei hatte ich bisher nie Probleme die Brille aufzusetzen und sie hat auch nie gestört.

nach oben springen

#32

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 05.05.2017 17:10
von Andreas_HH • Snowman | 5.580 Beiträge | 6387 Punkte

Das war deutlich

nach oben springen

#33

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.05.2017 00:46
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #29
Der Schuberth R2 ist nochmal von KW18 auf KW24 verschoben worden - ich glaube, ich suche mir doch einen anderen raus

Was haltet Ihr eigentlich von Klapphelmen ?

Klapphelme sind für GS Fahrer entwickelt worden

nach oben springen

#34

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.05.2017 16:03
von sharkies.rev • Kurvenräuber | 59 Beiträge | 173 Punkte

Wenn es nicht gerade Schubert oder shoei sein muss, im letzten Test von "Motorrad" hat in der Mittelklasse der Nolan N87 mehr als hervorragend abgeschnitten. Hab kein Interesse an Reklame für Motorrad oder Nolan, aber die Tests sind (wenn es nicht gerade um Motorräder geht) eigentlich sehr objektiv meiner Meinung nach .
Hab allerdings keine aktuellen Erfahrung mit Nolan

nach oben springen

#35

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.05.2017 00:05
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Mal 'ne Frage zur Helmprobe.

Musste erneut feststellen, dass mein Shoei XR1100 mir durch die tiefe, obere Kante in Schräglage die Sicht versperrt. Hat eh schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, sollte also jetzt mal was Neues her. Bisher immer Shoei gefahren, weil die zum Kopf passten, auch die jeweiligen Nachfolgemodelle.

Nachdem ich das Meiste hier und auch den aktuellen Rennhelmtest gelesen habe, kämen 3 oder 4 Kandidaten in die nähere Auswahl für eine An- und Fahrprobe. Habe jetzt auch mal kurz einen HJC RPHA auf gehabt, saß auch sehr gut, war aber vermutlich noch der ältere 10er. Leider gibt's die hier nicht alle vor Ort. Der einzige Laden, der sich hier noch hält, ist Louis. Mit denen habe ich schon gesprochen, die haben zwar die Rennhelme nicht vor Ort, würden sie aber kommen lassen, ich könnte 24 Stunden testen und mich dann entscheiden. Offensichtlich führen die aber gerade den HJC nicht. Sinnvoll wäre halt, möglichst alle fraglichen Helme zum Vergleich unmittelbar nacheinander aufziehen und fahren zu können.

Wie macht Ihr das? Internetanbieter auswählen, dem man die Helme bei Nichtgefallen zurückschicken kann? In die nächstgrößere Stadt mit mehr Auswahl düsen und dort vor Ort testen? Ist halt alles 'n Megaaufwand, egal ob Verpackungsorgie oder "Weltreise".

nach oben springen

#36

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.05.2017 05:23
von Andreas_HH • Snowman | 5.580 Beiträge | 6387 Punkte

Louis

nach oben springen

#37

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.05.2017 10:26
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Pobier erstmal die, welche bei Louis lagernd oder kurzfristig bestellbar sind. Du kannst ja dann immernoch den RPHA (ich hab den 10Plus, sitzt super) im Internet bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

nach oben springen

#38

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.05.2017 10:34
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei unserem Louis muss man immer erst kaufen und darf dann erst Probefahren, erst danach wird der Kauf rückabgewickelt, was total lästig ist.

Kleinere Händler sind da nicht so spießig, wie der TAF in Nürnberg, da darf man sofort probefahren.

Der Fairness halber sollte man dann aber den Helm auch dort kaufen, sonst ist sowas in Zukunft bald nicht mehr möglich, da dann die Händler langsam pleite gehen.

Soviel teurer ist gute Beratung nun auch nicht im Vergleich zum Louis.

nach oben springen

#39

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.05.2017 10:58
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Bei Polo darf man Probefahren, wenn man seinen aktuellen als Pfand hinterlässt :-D

Und die kleinen Händler sind meist nur 10 oder 20 € teurer als die großen Ketten, sind aber oft deutlich hilfsbereiter und kennen die Produkte besser.
Polo wollte mir mal keinen Ersatzhelm geben, als die Mechanik von meinem Shark defekt war - sollte wohl ohne Helm auf dem Möpp Heim fahren ... :-\ Nach langem hin und her bekam ich aber einen aus deren Outlet (B-Ware).

nach oben springen

#40

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.05.2017 23:42
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Mal abgesehen davon, dass Louis hier der einzige Motorradshop ist, sollten auch alle fraglichen Helme verfügbar sein, also auch in meiner Größe. Das mit dem Kaufen dort, wo man gut beraten wird, sehe ich genau so. Leider habe ich bisher keinen Anbieter in näherer Umgebung gefunden, der besser sortiert ist als Louis. Vorteilhaft ist auch, dass ich hier die Ortslage gut kenne und eine recht schnelle Anbindung an die AB habe, also auch mal ohne lange Anfahrt bei hoher Geschwindigkeit testen kann.

War jetzt gerade wg. Bremsflüssigkeit hier bei Louis gewesen und habe "nebenbei" schon mal 2 Helme probiert: den Shoei NXR und den X-Lite 802... Die obere Helmkante ist bei beiden immer noch deutlich im Blickfeld, wenn auch nicht ganz so krass wie bei meinem XR-1100, aber deutlich mehr als bei dem HJC RPHA-10. Wären da noch die unbekannten Kandidaten AGV Pista GP, Schuberth SR2, Shoei X-Spirit III und HJC RPHA 11 (der vermutlich ähnlich dem PPHA-10 ausfallen sollte). Die ersten 3 würde ich mir dann bei Louis kommen lassen, den HJC evt. per Internet ordern, sofern Rückgaberecht besteht. Eine andere sinnvolle Vorgehensweise ohne großen Aufwand sehe ich nicht.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen