#1

Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 15:37
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Ich habe mich mal ein bisschen Tests gelesen und klar ich muss ihn auch Probe fahren. Ist ja bei den meisten Händlern kein Problem.

Ich würde mal den neuen von HJC den RPHA 11 ausprobieren.

Optisch finde ich die im Monster Energy Design richtig gut. Ansonsten kämen auch alle Namenhaften wie Shoei X-Lite Shark ..... in Frage.

Zu welchen ratet ihr mir und von welchen ratet ihr ab? Ich fahre damit auch auf der Renne und bin bereit nen Euro auszugeben.

nach oben springen

#2

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 16:11
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

HJC ist sehr geil. Weltweit größter Helmhersteller und den ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Der RPHA 11 an sich ist auch nen Sahnehelm. Ich persönlich fahre ja nur Arai, weil der Passform einfach unübertroffen ist. Der Mütze saugt sich regelrecht am Kopf fest und dann ist es wie Wohnzimmer. Das sagen auch alle die mal nen Arai auf der Rübe hatten. Nachteil am Arai ist aber, dass er eben recht laut ist und dann der Preis, welcher mehr als gepfeffert ist.

nach oben springen

#3

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 16:31
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Shoei NXR
Der wird gerade günstig gehandelt.
Top Belpftung, macht keine blöden Geräusche, Material drückt sich durch Gebrauch nicht ein... und es gibt echt coole Designs.... ich hab den Isomorph in rot.

Ansonsten ist der RPHA ne sehr gute Wahl - drückt bei mir avee zu sehr auf die Stirn...

nach oben springen

#4

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 16:32
von donhanso • Ninja-Hulk | 350 Beiträge | 615 Punkte

Kann mich da nur anschließen. Der RPHA 11 ist echt gut. Für meinen Kopf eine angenehme Passform und viele schöne Designs. Windgeräusche waren sehr leise bei der Probefahrt.
Ich persönlich habe mich aber für den Shoei NXR entschieden. Ungefähr gleiche Preisklasse und eventuell ein Versuch wert. Denke man kann mit beiden Helmen nichts verkehrt machen.

zuletzt bearbeitet 27.04.2017 16:33 | nach oben springen

#5

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 16:36
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Wer sich einen ARAI kauft, weiß, dass er laut ist.

Passform ist auch für mich unübertroffen. Abgesehen davon lassen sich einige Polster durch dickere/dünnere ersetzen und die Passform kann so an eigene Vorlieben noch besser angepasst werden. Und auf der Renne fährt man für gewöhnlich eh mit Gehörschutz.

Bezüglich des Preis: ja, die sind schon ordentlich. Manchmal lässt sich aber auch da ein Schnäppchen in der Bucht machen (zum Beispiel aus UK).

nach oben springen

#6

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 17:00
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

RPHA 11 absolut zu empfehlen, hab den seit Mitte letzten Jahres, war sonst immer mit Shark unterwegs, aber sowas geiles in Sachen Passform und leise, hatte ich vorher nie gehabt

nach oben springen

#7

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 17:01
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Nach R-Pha10 fahre ich nun schon den zweiten xlite 802rr.

Gibt für meine Rübe keinen besseren

nach oben springen

#8

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 18:04
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Ich kann den GT Veloce von AGV empfehlen ---> ist ein Rennhelm mit dem Komfort eines nicht Rennhelms! Sonnenbisoer ist keines dabei weil wie gesagt Rennhelm
Den gibt es auch gerade bei Dainese günstig weil es bald nen neuen gibt.

nach oben springen

#9

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 18:05
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Zitat von Shawasaki im Beitrag #8
Ich kann den GT Veloce von AGV empfehlen ---> ist ein Rennhelm mit dem Komfort eines nicht Rennhelms! Sonnenbisoer ist keines dabei weil wie gesagt Rennhelm
Den gibt es auch gerade bei Dainese günstig weil es bald nen neuen gibt.





Sonnenbisoer heißt Sonnenvisier

nach oben springen

#10

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 18:26
von Cemin • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 223 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #7
Nach R-Pha10 fahre ich nun schon den zweiten xlite 802rr.

Gibt für meine Rübe keinen besseren


Hab zwar erst erst den ersten 802rr
aber ich kann sepp nur zustimmen

nach oben springen

#11

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 18:41
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von H7-25 im Beitrag #1

Zu welchen ratet ihr mir und von welchen ratet ihr ab?


Zu dem der auf deinen Kopf paßt.

Modell X paßt bei Hinz und Modell Y bei Kunz aber ob der dir paßt!?! Wangenpolster lassen sich bei einigen anpassen (u.a. Shark).

Mein Tip: Fahr zu Louis und Polo, probier alle vorhandenen Modelle und dann entscheide welcher am besten paßt. Anhand von dem Modell könntest du dann sogar noch im www nach Preis und Design suchen.

nach oben springen

#12

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 19:04
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Schuberth sr2. Hab zwar noch keine erfahrungen mit ihm auf der Rennstrecke, aber sehr geil was ich bisher auf der Straße mitbekommen habe.

Aber: kein Notfall Öffnungssystem für die Wangenspsolster

nach oben springen

#13

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.04.2017 19:58
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Zitat von frankhi im Beitrag #6
RPHA 11 absolut zu empfehlen, hab den seit Mitte letzten Jahres, war sonst immer mit Shark unterwegs, aber sowas geiles in Sachen Passform und leise, hatte ich vorher nie gehabt



Ist der wirklich so leise? Ich fahre den RPHA10+ und der ist laut wie Hölle.Ab ca. 80km/h macht der richtig Lärm, ohne Stöpsel kann ich den nicht fahren, aber der ist optisch Super und das wichtigste, der passt Super auf meine Rübe.

nach oben springen

#14

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.04.2017 08:57
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Für meinen Kopf konnte ich feststellen, das die neuen Schuberth Modelle überhaupt nicht mehr passen und ich wechseln musste.

Auf einer Messe konnte ich dies auch tun und nach Herzenslust probieren, dies kann ich dir nur empfehlen.

Es stellte sich für mich heraus, das Shoei, X-Lite, Arai und HJC gleichermaßen gut passen. Jeder Helm hatte da seine Vor und Nachteile, diese lagen aber nur in kleinen Details, rein von der Passform her wären aber alle in Frage gekommen.

Ich achte sehr auf Bewegungsfreiheit im Genick, da ich einen Höcker auf der Kombi habe und dann kam bei mir eben das Wohnzimmergefühl beim Shoei NXR auf.

Dieser passt bei mir saugend, hat eine Headsetvorbereitung mit dabei, Doppel D Verschluss und eine relativ gute Lüftung.

Die Lüftung selbst hat mir bisher beim Shoei XR1100 am besten gefallen, der macht bei voller Fahrt eine wirklich kühle Rübe, auch wen er bei geöffneter Lüftung etwas lauter ist.

Den XR1100 hatte ich vorher und bin damit auch mit dem Kopf aufgeschlagen, ich kann nur sagen, ich hätte nie gedacht, dass diese dünne Helmschale so eine gute Dämpfung hat, das war wie in ein Kopfkissen fallen.

Die Helmschale istzwar angeknackst gewesen, hat aber gehalten, da hat sich also jeder Euro gelohnt.

Auch der Support bei Shoei ist gut erreichbar, der von Schuberth aber auch, da hatte ich nie Probleme, das muss man die beiden Hersteller auch mal loben.

nach oben springen

#15

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.04.2017 09:48
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Zitat von 10ergreen im Beitrag #13
Zitat von frankhi im Beitrag #6
RPHA 11 absolut zu empfehlen, hab den seit Mitte letzten Jahres, war sonst immer mit Shark unterwegs, aber sowas geiles in Sachen Passform und leise, hatte ich vorher nie gehabt



Ist der wirklich so leise? Ich fahre den RPHA10+ und der ist laut wie Hölle.Ab ca. 80km/h macht der richtig Lärm, ohne Stöpsel kann ich den nicht fahren, aber der ist optisch Super und das wichtigste, der passt Super auf meine Rübe.


Das würde mich auch interessieren - fahre den RPHA10, der muss aber langsam mal neu. Den find ich schon nervig laut - aber ist der 11er leiser?

nach oben springen

#16

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.04.2017 10:51
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #14
Für meinen Kopf konnte ich feststellen, das die neuen Schuberth Modelle überhaupt nicht mehr passen und ich wechseln musste.

Auf einer Messe konnte ich dies auch tun und nach Herzenslust probieren, dies kann ich dir nur empfehlen.

Es stellte sich für mich heraus, das Shoei, X-Lite, Arai und HJC gleichermaßen gut passen. Jeder Helm hatte da seine Vor und Nachteile, diese lagen aber nur in kleinen Details, rein von der Passform her wären aber alle in Frage gekommen.

Ich achte sehr auf Bewegungsfreiheit im Genick, da ich einen Höcker auf der Kombi habe und dann kam bei mir eben das Wohnzimmergefühl beim Shoei NXR auf.

Dieser passt bei mir saugend, hat eine Headsetvorbereitung mit dabei, Doppel D Verschluss und eine relativ gute Lüftung.

Die Lüftung selbst hat mir bisher beim Shoei XR1100 am besten gefallen, der macht bei voller Fahrt eine wirklich kühle Rübe, auch wen er bei geöffneter Lüftung etwas lauter ist.

Den XR1100 hatte ich vorher und bin damit auch mit dem Kopf aufgeschlagen, ich kann nur sagen, ich hätte nie gedacht, dass diese dünne Helmschale so eine gute Dämpfung hat, das war wie in ein Kopfkissen fallen.

Die Helmschale istzwar angeknackst gewesen, hat aber gehalten, da hat sich also jeder Euro gelohnt.

Auch der Support bei Shoei ist gut erreichbar, der von Schuberth aber auch, da hatte ich nie Probleme, das muss man die beiden Hersteller auch mal loben.


Die Aussage zum Shoei XR1100 kann ich bestätigen. Die Lüftung ist topp. Teilweise sogar zu gut, so das sich teilweise, ohne Kinnschutz, Zugluft auf den Kontaktlinsen hatte... Den Sturz hat er prima abgefangen, aber die Bewegungsfreiheit hat er nicht im Nacken. Wegen der Regenfinne, die ich abgeschnitten habe. Daher finde ich den SR2 so gut, weil der im Nacken extra ausgepart ist. Passform ist, das beschriebene Saugen (Mega, kannte ich vorher garnicht).

Ein Freund von mir fährt auch einen HJC, kommt von AGV. Begeisterung pur, vor wegen dem geringen Gewicht, der kleinen Helmschale und der guten Passform.

Aber auch hier, jeder Kopf ist anders.

Von dem 802rr habe ich nur Gutes gehört. Auch von ehemaligen SR1 tragenden Fahrern.... Am Ende bleibt nur, probieren geht über studieren.

nach oben springen

#17

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.04.2017 11:51
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Habe den HJC FG17 Der RP war mir für meine Brillenbügel bissl eng an den Ohren. Finde HJC in Preis Leistung sehr gut.

Der nächste wird aber wohl ein Shoei NXR

nach oben springen

#18

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.04.2017 15:05
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #16
Zitat von Punti im Beitrag #14
Für meinen Kopf konnte ich feststellen, das die neuen Schuberth Modelle überhaupt nicht mehr passen und ich wechseln musste.

Auf einer Messe konnte ich dies auch tun und nach Herzenslust probieren, dies kann ich dir nur empfehlen.

Es stellte sich für mich heraus, das Shoei, X-Lite, Arai und HJC gleichermaßen gut passen. Jeder Helm hatte da seine Vor und Nachteile, diese lagen aber nur in kleinen Details, rein von der Passform her wären aber alle in Frage gekommen.

Ich achte sehr auf Bewegungsfreiheit im Genick, da ich einen Höcker auf der Kombi habe und dann kam bei mir eben das Wohnzimmergefühl beim Shoei NXR auf.

Dieser passt bei mir saugend, hat eine Headsetvorbereitung mit dabei, Doppel D Verschluss und eine relativ gute Lüftung.

Die Lüftung selbst hat mir bisher beim Shoei XR1100 am besten gefallen, der macht bei voller Fahrt eine wirklich kühle Rübe, auch wen er bei geöffneter Lüftung etwas lauter ist.

Den XR1100 hatte ich vorher und bin damit auch mit dem Kopf aufgeschlagen, ich kann nur sagen, ich hätte nie gedacht, dass diese dünne Helmschale so eine gute Dämpfung hat, das war wie in ein Kopfkissen fallen.

Die Helmschale istzwar angeknackst gewesen, hat aber gehalten, da hat sich also jeder Euro gelohnt.

Auch der Support bei Shoei ist gut erreichbar, der von Schuberth aber auch, da hatte ich nie Probleme, das muss man die beiden Hersteller auch mal loben.


Die Aussage zum Shoei XR1100 kann ich bestätigen. Die Lüftung ist topp. Teilweise sogar zu gut, so das sich teilweise, ohne Kinnschutz, Zugluft auf den Kontaktlinsen hatte... Den Sturz hat er prima abgefangen, aber die Bewegungsfreiheit hat er nicht im Nacken. Wegen der Regenfinne, die ich abgeschnitten habe. Daher finde ich den SR2 so gut, weil der im Nacken extra ausgepart ist. Passform ist, das beschriebene Saugen (Mega, kannte ich vorher garnicht).

Ein Freund von mir fährt auch einen HJC, kommt von AGV. Begeisterung pur, vor wegen dem geringen Gewicht, der kleinen Helmschale und der guten Passform.

Aber auch hier, jeder Kopf ist anders.

Von dem 802rr habe ich nur Gutes gehört. Auch von ehemaligen SR1 tragenden Fahrern.... Am Ende bleibt nur, probieren geht über studieren.


Alle diese Helme sind auf sehr hohem Level, da ist man schon sicher.
Mir hat Schuberth leider nicht mehr gepasst obwohl der S1 sehr bequem war.
Jetzt mit Shoei komme ich gut zurecht und wie du schon sagst die Gummikante gibt es zum Glück beim NXR nicht mehr.

Auch das Sonnenvisier vermisse ich nicht, die Tönung bei Shoei ist perfekt und selbst Nachts bin ich damit schon unterwegs gewesen.

Bei Schuberth finde ich aber auch gut, das die Headsetvorbereitung auch schon mit dabei ist, für Tourenfahrer ist das fast schon ein Muss.

nach oben springen

#19

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.04.2017 19:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kofferträgerfahrer, Punti,Kofferträgerfahrer, für die ist das ein muss!

nach oben springen

#20

RE: Neuer Helm? Welche Marke?

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 28.04.2017 20:49
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #15
Zitat von 10ergreen im Beitrag #13
Zitat von frankhi im Beitrag #6
RPHA 11 absolut zu empfehlen, hab den seit Mitte letzten Jahres, war sonst immer mit Shark unterwegs, aber sowas geiles in Sachen Passform und leise, hatte ich vorher nie gehabt



Ist der wirklich so leise? Ich fahre den RPHA10+ und der ist laut wie Hölle.Ab ca. 80km/h macht der richtig Lärm, ohne Stöpsel kann ich den nicht fahren, aber der ist optisch Super und das wichtigste, der passt Super auf meine Rübe.


Das würde mich auch interessieren - fahre den RPHA10, der muss aber langsam mal neu. Den find ich schon nervig laut - aber ist der 11er leiser?

Ich hab jetzt nur den Vergleich zum Shark S600, da ist der 11er um Welten leiser

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen