#161

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 11.05.2013 12:25
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Auch nicht viel schneller, denn dich Hemdchen würde es wohl runter wehen.

nach oben springen

#162

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 11.05.2013 12:29
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #161
Auch nicht viel schneller, denn dich Hemdchen würde es wohl runter wehen.


also ich fahr mit meiner bei 280 noch nicht mal im letzten Gang und bisher habe ich den Halt noch nie verloren

nach oben springen

#163

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2013 08:15
von ninjathommy900 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hi, viele schreiben hier das der Z8 keine Probleme bei Highspeed oder harten beschleunigen hat. Ich habe den Reifen seit einer Woche auf meiner ZX10R. Während der Hinterreifen einen perfekten eindruck macht, rührt der vordere um die Längsachse (beim harten beschleunigen und bei 250+). Nicht das mich das Umhaut, aber der Pipo lief bis 300 absolut ruhig. Macht es Sinn den Luftdruck zu senken ? Welche Ursachen könnten noch in Frage kommen.

nach oben springen

#164

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2013 08:49
von ninjathommy900 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Ich habe mal ein kurzes Video gedreht um es zu veranschaulichen http://www.youtube.com/watch?v=jxiDN3GUkgk
Am anfang sieht man es schon etwas, bei 2:20 min sieht man es nochmal deutlicher.

nach oben springen

#165

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2013 09:15
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von ninjathommy900 im Beitrag #163
beim harten beschleunigen und bei 250+

vielleicht solltest du weniger die "Schuld" beim Reifen suchen!?!

sagen dir die Zauberworte dynamische Radlastverlagerung etwas???

wenn du das Programm voll durchlädst ... dann wird sie einfach vorne leicht! Da brauch man sich dann auch nicht über ein rührendes Vorderrad Gedanken machen.
und wenn du mit Vollgas über die Bahn bläst und wie ein Segel an den Stummeln hängst, dann bekommt die ganze Kiste vorne Auftrieb.

Und jetzt überlege mal, wie man diesem Phänomen begegnen könnte!?!

PS. vorne oder hinten den Luftdruck senken, ist es nicht.

nach oben springen

#166

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2013 09:51
von ninjathommy900 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Wie schon gesagt, der PIPO hat nicht solche anstalten gemacht. Dein Tip verstehe ich im grunde so: "Gib mal nich soviel Gas, dann geht das schon"
Und höhere Geschwindigkeiten nehme ich auch ziemlich gelassen hin... ich bin keine 18

nach oben springen

#167

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2013 10:06
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von ninjathommy900 im Beitrag #166
Dein Tip verstehe ich im grunde so: "Gib mal nich soviel Gas, dann geht das schon"

im Grunde genommen, ist es mir sch...egal wie viel Gas du gibts oder auch nicht . das hat ja jeder, im wahrsten Sinne des Wortes, selbst in der Hand.

mein Intention war dahingehend, dass du dich mal mit deinem Fahrwerk und dessen Einstellung beschäftigst!

die Fahrwerke reagieren in der Regel auf neue Reifen immer anders. das ist aber, wie schon gesagt, kein Reifenproblem.
Michelin sind dafür bekannt, dass sie vom Aufbau her recht weich sind und Metzeler sind eben etwas steifer

nach oben springen

#168

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2013 10:17
von ninjathommy900 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Ok, da hat du wohl recht. Wenn aber die Karkasse weicher ist, kann man das nicht mit etwas höheren Luftdruck kompensieren ?
bzw umgekehrt.

zuletzt bearbeitet 21.07.2013 10:20 | nach oben springen

#169

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2013 10:27
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von ninjathommy900 im Beitrag #168
Wenn aber die Karkasse weicher ist, kann man das nicht mit etwas höheren Luftdruck kompensieren ? bzw umgekehrt.

und dann???

also wenn Fahrwerkseinstellung über den Reifenluftdruck zu regulieren wäre, wäre das wohl nicht so eine Wissenschaft!?!

wenn du jetzt vorne den Luftdruck senkst, wird das dein grundsätzliches Problem nicht ändern
wenn du hinten den Luftdruck senkst, wird sich dein Problem eher noch verstärken bzw. sie wird noch unruhiger liegen

nach oben springen

#170

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2013 10:34
von ninjathommy900 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Okay, ich danke dir. Ich werde mich mal mit den Fahrwerkseinstellungen auseinandersetzen.

nach oben springen

#171

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2013 16:07
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

So jetzt will ich mal meine Erfahrungen zum Z8 hier kund tun, nachdem ich nun einen Satz verschlissen habe.

Den Z8 habe ich mir aus Gründen der längeren Haltbarkeit und der so hoch gelobten Regentauglichkeit drauf gemacht, da ich eigentlich auch etwas mehr Autobahn fahren wollte.

Das Ergebnis ist ernüchternd und ich werde wieder auf meinen heiß geliebten Pipo zurück wechseln, da er dem Z8 mehr als das Wasser reichen kann und in allen Belangen besser ist oder gleich wertig ist.

Zuerst will ich mich zur Montage äußern.

Der Z8 ist durch seine Stahlkarkasse buckelhart und lässt sich für Leute die selber wechseln nur mit etwas Erfahrung überhaupt auf die Felge bringen. Viel Montagepaste ist von Nöten, damit es leicher geht.

Vom Wuchten her ist der Reifen sehr unkompliziert, da er selber sehr gut gefertigt wurde und kaum Unwucht mitbringt.

Ich hatte mir den Spass gemacht und meine Felge ohne Reifen gewuchten und danach den Pneu aufgezogen und musste nicht mehr nachwuchten.

Die Ersten Meter mit dem Z8 haben dann auch begeistert, obwohl man noch nicht ans Limit gegangen ist und sich erst langsam an den Reifen gewöhnt hat.

Ich bin den Reifen dann zuerst auch mit dem vom Hersteller empfohlenen Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,9 gefahren.

Auf Landstraßen mit leichten Kurven funktioniert der Reifen dann auch super.

Nach 1600 km bin ich dann mal für ein Kurventraining mit dem Teil auf die Renne und er war irgendwie bockig in den Kurven und wollte nicht so schön geschmeidig ins Eck gehen wie der Pipo.

Eine Absenkung des Luftdruckes auf 2,5 vorne und 2,5 hinten brauchte dann den gewünschten Erfolg, die Linienwahl war präzise und der Reifen machte Spaß.

Mit zunehmenden Kilometern fuhr sich dann leider in den Vorderreifen eine blöde Abschrägung an den Flanken ein und diese hatte einen blöden Effekt, dadurch folgte der Reifen in Kurven und auch auf geraden Strecken immer schlimmer und extremer irgendwelchen Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten, was sehr unangenehm war. eine weitere Absenkund des Luftdruckes auf 2,0 vorne behob das Problem, aber leider stieg dadurch wieder der Verschleiß an.

Ich habe nun auf der Mitte der Lauffläche 2,2 mm und an den Flanken 1,0 mm Profil, also ist der Reifen hinüber nach nur 7600 km, so lange hat der Pipo aber locker auch gehalten und der kostet 25 Euro weniger beim Vorderrad und lässt sich auch noch besser wechseln, weil er so weich ein ein Fahrradreifen ist.

Der Hinterreifen hat sich jetzt bei 6500 km sehr schön rund abgefahren hat auch guten Gripp egal ob bei Regen oder Sonne. Leider ist auch er nun bei 2 mm Profiltiefe angelangt und wird die nächsten 1000 km sicher nicht mehr überstehen und selbst wenn, dann ist der Aufpreis zum Pipo Hinterreifen mit 50 Euro zu teuer, als dass sich der Neukauf wieder lohnen würde. der Pipo hält bei mir 6000 km und der Z8 eben 7000 - 7500, das ist mir zu wenige Laufleistung für einen Tourenreifen.

Zur Probe hatte ich auch mal einen angefahrenen Z8 hinten drauf, dieser war aber von der alten Generation ohne 2 Komponenten Mischung und bei dem konnte man sehen, dass er zum Schluss hin sehr stark abgebaut hat und sich in der Mitte der Lauffläche seltsame Risse im Profil bildeten obewohl der Reifen noch Profilrillen hatte mit ca 1mm tiefe.

Solch seltsame Risse kenne ich nur von Reifen, bei denen sich gleich danach das Gewebe zeigt.

Vor meinem Urlaub hatte ich meine Maschine mit dem Z8 auch beim Kundendienst und freundlich wie mein Händler so ist hat er mir natürlich den Reifendruck wieder auf 2,5 2,9 erhöht, dies führt aber beim Z8 wirklich zu einer Unfahrbarkeit des Reifens. in jeder Kehre fühlt sich der Gummi wie ein Holzreifen an, erst als ich den Druck wieder gesenkt habe war alles wieder ok.

Mein Fahrwerk ist eher weich eingestellt, da ich viel unebene Landstraßen fahre.

Mein Fazit ist also wer gerne Touren mit einem Supersportler fährt und nen guten Allrounder sucht soll sich den Pipo drauf schrauben und hat für 180 Euro nen Spitzenklasse Reifen drauf, der sich auf der BAB nicht eckig fährt und genügend Grip in Kurven bietet.

Der Z8 ist einfach zu teuer, die Laufleistung überzeugt überhaupt nicht, der ungleichmäßige Reifenverschleiß wegen der 2 Komponenten Mischung am Vordereifen ist richtig nervig und die Unfahrbarkeit mit Original Luftdruck ist ein No Go, denn als Leihe müsste ich mich ja erstmal an solche Angaben halten.
Die Extreme Verschleißzunahme am Ende des Z8 Reifenlebens ist auch keine schöne Sache.

Sobald Mopedreifen.de geliefert hat heißt es also bei mir Welcome back Pipo.

nach oben springen

#172

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2013 16:22
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

Toller Bericht, danke

Gibts nach dem PiPo dann nen Satz PiPo 3 ?

nach oben springen

#173

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2013 16:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich überlege gerade noch ob ich den mal gleich teste denn es steht Frankreich an und da würde ich gleich mal schöne 2500 - 3000 km auf das ding drauf drücken und hätte gleich einen genauen Eindruck.

Achso weil ich schon gefragt wurde. Mein Vergleich basiert auf pipo mit 50ger Höhe und z8 mit 55ger Höhe.
Ab jetzt werde ich aber wenn möglich nur noch 55ger Höhen fahren.

nach oben springen

#174

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2013 16:49
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

PiPo is doch schon alter Toast! Wieso nimmste net den BT 016 Pro? Bekommste den Satz für 184,- Euro und is in allen Lebenslagen besser als PiPo.

nach oben springen

#175

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2013 17:13
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

den alten pipo hab ich drauf,den find ich bei nässe komplett unbrauchbar,sieht man ach wenn man sich des profil (zumindest hinten)anguckt,der kann kaum wasser ableiten.
vllt bin ich auch zu blöd für nässe,aber mit denen isses schwerer bei nässe zu fahren als mit dem 125er roller von meinem vater.un der wiegt nix,hat winzige räder,nich die bohne breit un irgendwelche china schrottreifen drauf.
den bt 16 pro hol ich mir als nächstes

PS:nein ich bin kein rollerfahrer/fan.hab den nach dem motorradführerschein zur überbrückung genommen,bis ich genug kohle für die kawa hatte.weil billiger als auto (verbaucht nur 3-4 l)un macht mehr spaß als audo un bei der hitze wenn die kawa net läuft ach ne alternative zum glühenden auto (hat keine klima )

nach oben springen

#176

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2013 17:27
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich habe ne kleine Abneigung gegen Brückenstein der reifen ist sicher nicht schlecht, aber ich habe schon vorhin in einer pn geschrieben das mir michelin schon auf grund des Maskottchens mehr zusagt. Brückenstein hatte mein kumpel immer drauf und alle 2500 km brauchte der eine neue pelle, daher habe ich mich nie wieder mit dem hersteller beschäftigt.
Heike hat auch irgend so ein ding drauf und schon bei der montage war der genau so beschissen wie der z8, da bleibt man natürlich schnell bei seinen Vorurteilen.
Ist aber ne Geschmackssache, will den Pro nicht schlecht reden solange ich den nicht selber gefahren habe.

zuletzt bearbeitet 22.07.2013 17:28 | nach oben springen

#177

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2013 17:32
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Sehr schöner Bericht. Das mit dem niedrigeren Luftdruck kann ich bestätigen. Ich fahre mittlerweile 2,6 vorne & hinten.
Meiner ist seit ca. 2000km drauf und ist noch top in Schuss.
Was mir jetzt neu vorkommt, ist das der Vorderreifen auch eine 2 Zonen Mischung haben soll. Ich bin der Meinung das hat nur der Hintere

Das Aufziehen fand ich auch sehr nervig, es braucht wirklich sehr viel Kraft.
Ich werd sehen obs mich zum Pipo hinziehen wird, wenn der Z8 weg ist.
Schlecht sind sie beide nicht, wobei ich mich so oder so mit dem Z8 verbessert habe im Gegensatz zum Z1 (der 3000km gehalten hat)

nach oben springen

#178

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2013 17:44
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #171
Solch seltsame Risse kenne ich nur von Reifen, bei denen sich gleich danach das Gewebe zeigt.

da würde mich mal interessieren, wie die aussehen/aussahen

hast nen bild davon?

nach oben springen

#179

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2013 18:46
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

also ich fahre jeden Tag in der Woche bei Wind und Wetter ( außer im Winter ( Frost ) ) und ich vor allem bei nässe vom pipo begeistert, gut bei schön Wetter gibt es vielleicht den einen oder anderen der nicht so schmiert .
Trotzdem werde ich wohl bei dem pipo bleiben vielleicht werde ich noch den 3er ausprobieren , kommt aber auch drauf an was ich so über ihn höre .

nach oben springen

#180

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2013 20:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #178
Zitat von Punti im Beitrag #171
Solch seltsame Risse kenne ich nur von Reifen, bei denen sich gleich danach das Gewebe zeigt.

da würde mich mal interessieren, wie die aussehen/aussahen

hast nen bild davon?

Muss ich mal machen wenn ich in der Werkstatt bin, die ist aber 25 km weg, da bin ich wahrscheinlich erst wieder am We.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen