#101

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2012 11:45
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

elektromotor?? oder wie kannst du den reifen beim motorradfahren hören?

nach oben springen

#102

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2012 11:53
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Jo das mit der Lautstärke des Reifens kann ich auch nicht nachvollziehen, sowas kenne ich von Autos, weil sich da die Geräusche des Profils viel besser ins Fahrzeuginnere übertragen und man ja dann im Resonanzkörper sitzt, aber beim Mopped wäre mir das neu.

Noch kurz zum Reifenverschleiß, mit 34 PS hast du viel weniger Drehmoment am Hinterrad und somit hält der Reifen auch länger auch wenn du jetzt schon STVO + 20 fährst. warte ab, wenn sie offen ist und du auch mal richtig am Kabel ziehen kannst, dann geht der Verschleiß richtig in die Höhe.

nach oben springen

#103

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 24.06.2012 13:34
von Xaero1982 (gelöscht)
avatar

Ich behaupte einfach mal den Unterschied hören zu können :)

Also den Druck hab ich gecheckt und lag bei ~2,6bar. Bin gestern noch ziemlich viel durch die Stadt gefahren und scheinbar lag es an der Straße die ich nutzte ... also bin ganz zufrieden damit :)

Mal sehen wie es nach der ersten Ausfahrt ist ...

Gruß

nach oben springen

#104

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 24.06.2012 13:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Weißt du was ich vermute? Ich denke nach einen Reifenwechsel ist man übersensibel und denkt bei allem was einem so auffällt gleich an irgendwelche Gespenster. Fahr den Reifen am besten eine Weile und dann wirst du sehen ob er taugt oder nicht, ich werde meine Ergebnisse hier auch reinschreiben, wenn ich endlich wieder fahren kann.

nach oben springen

#105

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 15:14
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

So heute fing der Z8 das erste mal das rutschen an.
Ich hab den Schlappen jetzt 6000km auf meiner 7er in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17.
Aussentemperatur lag bei guten 26°C-28°C.
Der erste Rutscher kam nach ca 50km in einer Linkskurve.
Aus der Ortschaft raus, in die links gelegt bei ca 120km/h ging dann leicht das Hinterrad weg.
Also wirklich leicht, da sie sich sofort nach Gaswegnehmen wieder gefangen hat.
Ich hab keine Ahnung woran es lag. Kam plötzlich und hab mich etwas erschreckt.

Der zweite war dann auf ner 180° Kurve im ersten Gang.
Lag wohl daran, dass ich zu früh das Gas aufgerissen habe.
Das kam für mich nicht wirklich überraschend. Aber selbst hier hat er sich wieder gefangen, nachdem ich das Gas etwas zugemacht habe.

Ist heute für mich das erste mal gewesen, dass die Dicke überhaupt gerutscht ist.
Da es letztes Jahr und eigendlich auch dieses Jahr recht kühl war, hatte ich mit dem Reifen die Probleme vorher nicht gehabt.
Mag er vieleicht etwas Kühlere Temperaturen?

Ansonsten sieht der Reifen so aus, als würd ich ihn wohl noch gute 5000km bewegen können, trotz ein zwei burnies.

nach oben springen

#106

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 02.08.2012 21:33
von Xaero1982 (gelöscht)
avatar

Moin,

ich habe mal eine bescheidene Frage:

Woran erkenne ich denn ob es sich um den neuen oder den alten Z8 handelt?

Ich bin heute mal wieder auf nasser Straße gefahren und ich hab das Gefühl auf einer Ölspur zu fahren... also da fand ich den PiPo wesentlich besser vom Grip.

Warm war er, eingefahren isser auch ...

Hat nichts mit dem anderen Beitrag zu tun...

Gruß

nach oben springen

#107

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 02.08.2012 21:57
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Schau doch mal auf das produktionsdatum am Reifen ( DOT), evtl ist der ja schon aus 0101

nach oben springen

#108

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 02.08.2012 21:59
von Xaero1982 (gelöscht)
avatar

Zitat von Leo1987 im Beitrag #107
Schau doch mal auf das produktionsdatum am Reifen ( DOT), evtl ist der ja schon aus 0101


Thx mach ich morgen mal ... war schwer zu finden irgendwas im Halbdunkeln ... :-/

Gruß

nach oben springen

#109

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 02.08.2012 22:16
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Naja, das hat aber auch ordentlich gekübelt. Da war eh vorsicht angesagt.
Mit vorsichtiger Fahrweise gerade in Kurven und bein Anfahren sollte eigentlich nichts sein.
Mein M5 ist in der Mitte schon ziemlich runter und war alles ok. Der Reifen ist nun wirklich kein Regenspezi, bist vielleicht noch den PiPo Regenreifen gewöhnt

nach oben springen

#110

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 02.08.2012 23:33
von Xaero1982 (gelöscht)
avatar

Naja ich bin ja nach dem Regen gefahren und dieses Schmieren war schon heftig ... zumal der ja eigentlich dem PiPo gerade auch bei Regen gut das Wasser reichen sollte ... wenn dem nicht so ist werd ich wieder zum PiPo wechseln, weil ich eigentlich so ziemlich bei jedem Wetter fahre ...

Gruß

nach oben springen

#111

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 05.08.2012 16:49
von Xaero1982 (gelöscht)
avatar

Also wenn die Daten auf Reifen nicht nach Wochen angegeben werden ist mein Reifen vor der Produktion auf meinem Motorrad geween :)

Produktionsdatum ist 08/12

Gestern meinte jemand zu mir, dass dieses "schmierige" Verhalten bei harten Gummis normal sei. Vorher hatte ich halt den PiPo drauf - kann es einfach ungewohnt sein?

Gruß

nach oben springen

#112

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 05.08.2012 17:20
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Der Gummi an sich ist ja nicht unbedingt härter. Der reifen hat eine anderes Stahlgeflecht.

nach oben springen

#113

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 05.08.2012 18:43
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nen pipo hat überhaupt kein stahlgeflecht... und mit "härter" is die gummimischung gemeint!

nach oben springen

#114

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 05.08.2012 20:25
von Xaero1982 (gelöscht)
avatar

Das sagt mir leider noch nicht, ob es daran liegen könnte

Gruß

nach oben springen

#115

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 05.08.2012 20:45
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Auch der pipo hat Stahl drin.

nach oben springen

#116

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 05.08.2012 22:14
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Zitat von Xaero1982 im Beitrag #111
Also wenn die Daten auf Reifen nicht nach Wochen angegeben werden ist mein Reifen vor der Produktion auf meinem Motorrad geween :)

Produktionsdatum ist 08/12

Gestern meinte jemand zu mir, dass dieses "schmierige" Verhalten bei harten Gummis normal sei. Vorher hatte ich halt den PiPo drauf - kann es einfach ungewohnt sein?

Gruß


Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht das du den Reifen bei deiner Fahrweise zum schmieren bekommst.
Du schreibst ja auch schon selber dass du eher verhalten fährst.
Das Problem muss an etwas anderem liegen.

nach oben springen

#117

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 05.08.2012 22:28
von Xaero1982 (gelöscht)
avatar

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube kaum das du das beurteilen kannst, wie ich fahre zumal ich nirgends schrieb, dass ich "verhalten" fahre. Des Weiteren musst du nicht besonders "krass" oder irgendwie schnell fahren o.ä. um dieses Schmieren zu bemerken - es reicht ein langsames Slalomfahren.

Wenn ich schreibe: Das Hinterrad schmiert im Vergleich zum PiPo extrem, dann kannst du nicht sagen: Och das ist sicher was anderes, ohne irgendwas anderes vorzuschlagen. DIESES Schmieren hatte ich nämlich vorher nicht mit dem PiPo.

Vielleicht hat ja noch jemand was zu meiner Frage zu sagen, ob es an dem härteren Gummi liegt?

Gruß

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 22:29 | nach oben springen

#118

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 05.08.2012 22:34
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bei langsamen Slalom fahren schmiert der Reifen?
ich glaub du hast n Kippgefühl oder ähnliches. Aber selbst der schlechteste Holzreifen schmiert nicht bei Slalomfahrten

nach oben springen

#119

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 05.08.2012 22:38
von Xaero1982 (gelöscht)
avatar

Zitat von Sepp. im Beitrag #118
Bei langsamen Slalom fahren schmiert der Reifen?
ich glaub du hast n Kippgefühl oder ähnliches. Aber selbst der schlechteste Holzreifen schmiert nicht bei Slalomfahrten


Jep so bei 40-50km/h :)
nein, ist ohne Scherz ein Schmieren ... das Kippen hatte ich auch, aber das ist inzwischen weg und fühlte sich an wie ein Kippen und bei nasser Fahrbahn wie Schmieren.

Vermutlich sollte ich das Ding einfach abstoßen und wieder zum PiPo wechseln - da hatte ich von Anfang an eher das Gefühl zu "kleben".

Gruß

nach oben springen

#120

RE: Metzeler Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 05.08.2012 23:17
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Zitat von Xaero1982 im Beitrag #117
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube kaum das du das beurteilen kannst, wie ich fahre zumal ich nirgends schrieb, dass ich "verhalten" fahre. Des Weiteren musst du nicht besonders "krass" oder irgendwie schnell fahren o.ä. um dieses Schmieren zu bemerken - es reicht ein langsames Slalomfahren.

Wenn ich schreibe: Das Hinterrad schmiert im Vergleich zum PiPo extrem, dann kannst du nicht sagen: Och das ist sicher was anderes, ohne irgendwas anderes vorzuschlagen. DIESES Schmieren hatte ich nämlich vorher nicht mit dem PiPo.

Vielleicht hat ja noch jemand was zu meiner Frage zu sagen, ob es an dem härteren Gummi liegt?

Gruß


Stimmt hast du nicht geschrieben, aber wenn bei dir nen Reifen locker 17tkm!!! hält, kann man das auch davon ableiten.

Aber egal, zum Thema Z8:
Ich habe hier eine aktuelle Ausgabe von 2Räder wo eben dieser Reifen mit den anderen Touringprimusreifen getestet wurde.

Der Z8 ist Testsieger geworden.
Hier mal ein Auszug:

Zitat

Nasstest: (91 Punkte Platz1)
Mit deutlich höherem Silicia-Anteil hat sich die Nasshaftung des Z8 in der Spezifikation M/O gegenüber der Standardversion
deutlich verbessert. Mit maximaler Haftung beim Beschleunigen aus Kurven und dem sehr breiten Grenzbereich erreicht er in unserem Test nicht nur
das höchste Kurventempo, sondern auch die besten Verzögerungswerte



Weiß ja nicht ob du diese Spezifikation hast, aber falls ja und du rutscht schon beim Slalomfahren, glaube ich einfach nicht dass es am Reifen liegt, sondern eher am Setup oder
irgend einem anderen Verschleiß

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen