#21

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 22:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich war dieses Jahr mal bisi faul....geb's zu und hab das Luftdruckmessen / kontrollieren bisi arg vernachlässigt, was eigentlich garnicht zu mir passt

kurze Rede langer Sinn ...... hatte ich aufm Spreewald-Kringel gleich in der zweiten (Aufwärm-) Kurve n mulmiges Gefühl, weil ich n "teigiges" Feedback vom Vorderrad bekam.......

in der dritten Runde ist mir die Fuhre in meiner Lieblingskurve übers Vorderrad geschmiert (BT 016 pro) nicht weil ich zu schnell war.......weil der Reifendruck nicht passte...

hatte nur noch 2,0bar drinn ......zuwenig für nen Straßenreifen

auf 2,4 erhöht und die Fuhre bewegte sich wieder, wie sie soll

nach oben springen

#22

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 00:17
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #12
...schon mal was von "Produkthaftung" gehört???

Ein Reifenhersteller muß auf die sichersten der sicheren Seiten gehen, um auf dem US-Amerikanischen Markt zu "überleben" - die Sonnyboys and girls trocknen sogar Katzen in der Mikrowelle.

Was ich geschrieben habe, ist alless in Ordnung, von der Sicht des technisch Möglichen.

Genau das habe ich auch so zu verstehen gegeben. Mir irgendetwas "unterzujubeln" an "fahrlässigen Blödsinn", Heute bitte nicht. Ein andermal!


Also Erwin entschuldige bitte... mehr sag ich net zu diesem kommentar... Was wiesst du denn vom US markt?

Wie schon einige gesagt haben, nach Hersteller Angaben Druck drauf und gut is, die empfehlen das ja nicht aus Spass an der Freud

nach oben springen

#23

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 00:23
von freestyle-flo • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

das ist von reifen zu reifen unterschiedlich,
ein pilot road als tourenreifen wird mit mehr luftdruck gefahren als beispielsweise ein Rosso Corsa oder Metzeler K3
und das nicht weil er im Alltag oder auf der Renne benutzt wird.

Ich für meinen teil halte mich eigentlich recht oft an die Vorgabe auf der Seite www.mopedreifen.de
Dort könnt ihr das Modell und dessen passende Reifen suchen und links auf Info klicken.

nach oben springen

#24

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 00:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

ICh habe jetzt mal bissi geklickt, und habe die Reifendruckangabe nur bei Michelin gefunden, bei Avon Metzeler oder Bridgestone habe ich nichts gefunden.

Beim Pipo 2 ct steht da aber, dass man auf der Renne einen Druck von 2,2 vorne und 2,2 hinten fahren soll, da kann ich ja nur sagen nur fliegen ist schöner.

Wenn ich den Profis hier im Forum Glauben schenken kann, dass der Pipo schnell überhitzt und dann abschmiert, dann wäre die Rennstreckenempfehlung ja der absolute Wahnsinn, so dass ein Abflug vorprogrammiert ist.

nach oben springen

#25

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 01:12
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #24
ICh habe jetzt mal bissi geklickt, und habe die Reifendruckangabe nur bei Michelin gefunden, bei Avon Metzeler oder Bridgestone habe ich nichts gefunden.

Beim Pipo 2 ct steht da aber, dass man auf der Renne einen Druck von 2,2 vorne und 2,2 hinten fahren soll, da kann ich ja nur sagen nur fliegen ist schöner.

Wenn ich den Profis hier im Forum Glauben schenken kann, dass der Pipo schnell überhitzt und dann abschmiert, dann wäre die Rennstreckenempfehlung ja der absolute Wahnsinn, so dass ein Abflug vorprogrammiert ist.



Ja Puntilein ich hab auch lange gesucht aber hab ueberhaupt keine Angaben fuer irgend einen Reifen gefunden auch hier bei mir nix
da geh ich von Kawasaki werksangaben aus oder was aufm Reifen drauf gepresst ist, dann geht das auch

nach oben springen

#26

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 07:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Gladr im Beitrag #6
...ich machs mal kompliziert:

In den siebziger Jahren, als ich ne z650 C hatte, mußte man einen reifendruck exakt beibehalten, sonst fing der Bock an, jeder Straßenrille so nachzulaufen, das dir das Herz stehen blieb

Heutzutage kannst du prinzipiell mit den Niederquerschnittsreifen und dem reifendruck "spielen". Merk dir aber, eigentlich vorne 2,5 bar und hinten 2,5 bar bei Solofahrten und Landstraßentempo, wenns auf die Autobahn geht muß hinten 2,9 bar drauf, weil die Reifen hinten sehr warm werden und die Fliehkräfte des drehenden Rades den reifen "wachsen" lassen im Umfang, wenn (für das Sautempo) zu wenig Luft drauf ist.

Das wars eigentlich, wenn....

Ich fahre im Frühjahr/Herbst immer mit weniger Luftdruck, so 2,2 vorn und 2,2 hinten. Pure Spielerei, damit erreiche ich bei kaltem Asphalt und dem Landstraßentempo mehr Reifentemperatur, weil die Gummis mehr walken und Bewegung Wärme erzeugt. Das geht nur, weil ich alleine ohne Sozia fahre und keine Autobahn!!!! Das ist wichtig, das du dich daran hälst!!! Das hat aber etwas den Nachteil, das der Abrieb etwas größer wird. Da ich nur ca. 1000km im Jahr fahre, spielts keine so eine große Rolle für mich, der Reifen wird sowieso älter als mir lieb ist, also kann er früher "platt" sein.




..juristisch sauber und einwandfrei. Anscheinend schwillt Euch bei meinen Texten nicht nur sofort der Kamm sondern auch die Oberen und Unteren Augenliedern.

@Louis
Ich will die Weltmacht nicht unnötig beleidigen, aber die 1000ccm Bikes sind elektronisch eingebremst, weil, wenn so ein BigMac-Fresser im Suff - oder auch nicht - auf der Straight Iseland-Highway beim "in den Verkehr einfädeln" einen Highsider hinlegt, und ein weiterer B:M-Fresser in platt walzt, darf Japan noch ne Insel an die Sch...Alliierten abdrücken wegen Schadenersatz und Schmerzensgeld an Omi und Opi *lach*

nach oben springen

#27

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 07:19
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Erwin, ich bin deinen Beiträgen immer sehr neutral, wahrscheinlich neutraler als viele andere hier, und keines falls voreingenommen gegenüber. Dein Beitrag zu den Reifen halte ich jedoch für Quatsch. Und das sage ich nicht weil du der Erwin bist, das hätte ich auch bei jedem anderen so geschrieben.

Wer, nur als Beispiel mal wieder, den Pilot Power mit 2,2/2,2 vo/hi fährt wird entweder nicht um die Ecken kommen weil das Fahrgefühl so fürn Arsch ist, oder er wird, wie häufig berichtet, Probleme mit einem schmierenden/scheiß Feedback gebenden, Reifen haben.

Wo wir wieder beim Thema wären. Wer mitm Pipo ständig am schmieren ist fährt n falschen Druck. Feuer frei.

nach oben springen

#28

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 07:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

......Sorry, kenn nur Metzler

nach oben springen

#29

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 07:26
von grünspan (gelöscht)
avatar

hab jetzt grad mal bei conti nachgesehen und das sagen die zum thema reifendruck:

*1:1 kopierter text*

Die Motorradhersteller gehen in den Fahrzeughandbüchern sehr genau auf den richtigen Luftdruck ein. Sie finden dort Luftdruckangaben für jede Fahrsituation. Zusätzlich befindet sich meistens ein Aufkleber mit Luftdruckhinweisen am Fahrzeug.

Die Fahrzeughersteller unterscheiden nach Belastung (Solo oder mit Sozius und/oder mit Gepäck) und Geschwindigkeit (Landstraße oder Autobahn). Sie werden sicher verstehen, daß wir an dieser Stelle nicht so eingehend auf die jeweiligen Luftdrücke aller Motorräder eingehen können und aus diesem Grund auf die Empfehlungen der Fahrzeughersteller verweisen. Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, daß die Motorradfahrer den Luftdruck nicht immer der Fahrsituation anpassen. Daher raten wir Ihnen, stets den höchsten Luftdruck, der im Fahrzeug-Handbuch angegebenen ist, einzustellen. Sie verlieren etwas Fahrkomfort, gewinnen aber sehr viel mehr an Fahrsicherheit. Darüber hinaus wird der Rollwiderstand geringer, und das hilft Kraftstoff sparen. Ein falscher Luftdruck verkürzt die Lebensdauer der Reifen und kann zudem das Fahrverhalten des Motorrades negativ beeinflussen. Zum Beispiel erwärmen sich bei zu niedrigem Luftdruck die Reifen unter Umständen so stark, daß Schäden auftreten können. Ein zu hoher Luftdruck kann eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen zur Folge haben. Gemessen wird der Luftdruck bei kalten Reifen. Während der Fahrt erwärmt sich der Reifen und der Luftdruck steigt an (bis zu 0,5 bar). Dieser Überdruck darf nicht abgelassen werden, denn er gleicht sich mit dem Abkühlen automatisch aus.

nach oben springen

#30

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 07:32
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Und wenn jetzt jemand kommt und meint er senkt den Druck ab damit er mehr Auflagefläche hat weil er um die Kurven Brezelt wie Stoner...

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 07:32 | nach oben springen

#31

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 07:35
von grünspan (gelöscht)
avatar

ich glaube der stoner würde auch ohne reifen auskommen

nach oben springen

#32

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 07:38
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #24
ICh habe jetzt mal bissi geklickt, und habe die Reifendruckangabe nur bei Michelin gefunden, bei Avon Metzeler oder Bridgestone habe ich nichts gefunden.

Beim Pipo 2 ct steht da aber, dass man auf der Renne einen Druck von 2,2 vorne und 2,2 hinten fahren soll, da kann ich ja nur sagen nur fliegen ist schöner.

Wenn ich den Profis hier im Forum Glauben schenken kann, dass der Pipo schnell überhitzt und dann abschmiert, dann wäre die Rennstreckenempfehlung ja der absolute Wahnsinn, so dass ein Abflug vorprogrammiert ist.



Wenn man auf der Rennstrecke Straßenreifen fährt, soll man auch den Druck fahren, welcher für den Reifen angegeben ist. Egal ob das ein Pilot Power oder irgend ein anderer Reifen ist.

nach oben springen

#33

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 08:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..gebt mir doch eine Chance

Es gibt nun mal die BigMac-Fresser-Deppenversion, die idiotensicher sein muß, weil Anwälte lauern nur darauf, glückliche Witwen noch glücklicher zu machen. Das ist nun mal die Regierungssprecherversion

Es sind schon Bikern die Niederdruckreifen auf der Autobahn unterm arsch explodiert. Vor 30 Jahren, mit den alten Reifen, die nicht Niederqquerschnitt hatten, war das dein "Todesurteil". Heute darf man bei der explosion des Hinterreifens spontan denken:"Scheiße, ich verpaß die Sportschau!". Das Leben läd ein, zu experimentieren, du mußt nur wissen, was du tust.

Senkt man den reifendruck, walkt der mehr und wird heißer. Metzler lacht darüber, weil der Wärme gut abkann, PiPo wurde erfunden, die deutsch Jugend zu "vernichten" (hab vom Franzmann nie was anderes erwartet - schon seit 1871!!!).
In jedem Fall sinkt auch die Lebensdauer des Reifens, weil dann richtig Gummi runter geht.

Nur Amis fahren mit 0,5 bar Vorn und Hinten und sagen im Krankenhaus als erstes:"Erwin hats doch gesagt..."

nach oben springen

#34

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 08:49
von grünspan (gelöscht)
avatar

erwin...woher beziehst du eigentlich deine informationen?

ich hab zwar nicht das rad erfunden, aber wenn man sich deine monologe stellenweise durchließt, bekommt man das gefühl das man kein mopped sondern ne richtig fiese waffe unterm arsch hat die nur darauf aus ist seinen fahrer zu eliminieren.....

als newcomer würden mir deine beiträge echt angst machen

nach oben springen

#35

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..danke für die Steilvorlage!!

Ich habe eine marzialische Art mich auszudrücken, die gespickt ist mit Übertreibungen, dem Kern und Wahrheit schmeichelt - vor allem mir

Ich versuche, Euch Info zu geben, die ich besitze, ihr dürft darüber urteilen, ob gut oder schlecht, aber den Spaß an Wortspielchen möchte ich mir nicht nehmen lassen.

Was meinst du, warum ich nie ne Beziehung hatte. Da gibts nichts zu lachen, oder?


Dann soll der Herr Kollege Fragesteller, wenn er mit der Kernaussage meiner Texte richtig Probs hat, einfach nachfragen. Ich möchte schon, das ist mir auch wichtig, das er das Rad nicht selber neu erfinden muß. Ich helf gerne.

nach oben springen

#36

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:07
von Maiky • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

*grins* da hab ich ja hier ein thema auf den tisch gebracht *grins*

nach oben springen

#37

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:08
von grünspan (gelöscht)
avatar

werter erwin....ich lese dich ja nun schon ne weile mit und deine seltsame art dinge zu beschreiben mag man oder eben auch nicht...aber ich finde grade bei sicherheitsrelevanten themen solltest du das übertreiben in deiner marzialischen art unterlassen, denn wenn ein newcomer das ernst nimmt was du sagst und tatsächlich auf beide reifen 2,2 packt und sich in naiver unwissenheit derart auf die fresse legt....ja mein guter...dann möchte ich mal sehen was dein gewissen dazu sagt....

ist echt nicht böse gemeint.....aber manchmal ist es echt besser still zu sein oder exakte angaben zu machen



p.s.: was machen eigentlich deine hände? erholen sie sich langsam?

nach oben springen

#38

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Maiky im Beitrag #36
*grins* da hab ich ja hier ein thema auf den tisch gebracht *grins*





..lach nicht, vor allem, wenn nicht nur den Reifen "die Luft ausgeht".


Aber du verstehst, was ich gemeint hatte, mit meinen "illegalen" Ausschweifungen?

nach oben springen

#39

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:10
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Maiky im Beitrag #36
*grins* da hab ich ja hier ein thema auf den tisch gebracht *grins*





mach dir da mal keine gedanken.-...das thema reifen, reifendruck und reifenbild sind hier die ultimativen fighterthemen.....da gehen die meinungen so weit auseinander das du ne horde elefanten durch schicken kannst

warte mal ab....das geht ja jetzt erst los.....

nach oben springen

#40

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:10
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

wie soll die hand sich erholen ohne Beziehung

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen