#1

Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 13:00
von Maiky • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

ich hab eine kurze frage zum reifen druck .

wieviel bar macht man den in den reifen also vorne und hinten ? macht ihr das nach fahrgefühl oder gibt es da feste angaben ?

danke für die antworten .

bin ja noch neu auf dem Gebiet Motorrad und will nun dazu lernen .

nach oben springen

#2

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 13:01
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

man sollte den Reifendruck fahren, den die Hersteller angeben.

nach oben springen

#3

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 13:03
von Maiky • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

danke für die schnelle antwort .

also müsste auf meinen reifen drauf stehen wieviel bar rein muss ?

nach oben springen

#4

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 13:10
von Hitmen47 • Ninja-Fetischist | 1.132 Beiträge | 1189 Punkte

ist eigentlich so ca. 2,5 vorne und 2,9 hinten

nach oben springen

#5

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 13:21
von Maiky • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

danke für die schnellen antworten

nach oben springen

#6

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 17:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...ich machs mal kompliziert:

In den siebziger Jahren, als ich ne z650 C hatte, mußte man einen reifendruck exakt beibehalten, sonst fing der Bock an, jeder Straßenrille so nachzulaufen, das dir das Herz stehen blieb

Heutzutage kannst du prinzipiell mit den Niederquerschnittsreifen und dem reifendruck "spielen". Merk dir aber, eigentlich vorne 2,5 bar und hinten 2,5 bar bei Solofahrten und Landstraßentempo, wenns auf die Autobahn geht muß hinten 2,9 bar drauf, weil die Reifen hinten sehr warm werden und die Fliehkräfte des drehenden Rades den reifen "wachsen" lassen im Umfang, wenn (für das Sautempo) zu wenig Luft drauf ist.

Das wars eigentlich, wenn....

Ich fahre im Frühjahr/Herbst immer mit weniger Luftdruck, so 2,2 vorn und 2,2 hinten. Pure Spielerei, damit erreiche ich bei kaltem Asphalt und dem Landstraßentempo mehr Reifentemperatur, weil die Gummis mehr walken und Bewegung Wärme erzeugt. Das geht nur, weil ich alleine ohne Sozia fahre und keine Autobahn!!!! Das ist wichtig, das du dich daran hälst!!! Das hat aber etwas den Nachteil, das der Abrieb etwas größer wird. Da ich nur ca. 1000km im Jahr fahre, spielts keine so eine große Rolle für mich, der Reifen wird sowieso älter als mir lieb ist, also kann er früher "platt" sein.

nach oben springen

#7

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 17:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Völliger Blödsinn.
Fahre den Druck den der Hersteller angibt. Solo sowie Autobahn gibt es von selbigen vorgaben

nach oben springen

#8

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 17:37
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Erwin das ist wirklich blödsinn, wenn dem Reifen die Stabilität fehlt, dann baut der auch keinen Gripp auf.

Auf nem Auto treffen haben wir auch bei nem alten T3 versucht die Räder durchdrehen zu lassen und das hat erst geklappt, als wir die Luft abgelassen haben. mit normalem Reifendruck hat der 90 PS Benziner kein bisschen den Reifen zum Qualmen gebracht maximal die Kupplung.

nach oben springen

#9

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 17:42
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ich nehme die immer Luft nur von Aral!

nach oben springen

#10

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 17:44
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Tieger-Pups hilft auch!

nach oben springen

#11

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 18:02
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Auszug von Continental


Die Motorradhersteller gehen in den Fahrzeughandbüchern sehr genau auf den richtigen Luftdruck ein. Sie finden dort Luftdruckangaben für jede Fahrsituation. Zusätzlich befindet sich meistens ein Aufkleber mit Luftdruckhinweisen am Fahrzeug.

Die Fahrzeughersteller unterscheiden nach Belastung (Solo oder mit Sozius und/oder mit Gepäck) und Geschwindigkeit (Landstraße oder Autobahn). Sie werden sicher verstehen, daß wir an dieser Stelle nicht so eingehend auf die jeweiligen Luftdrücke aller Motorräder eingehen können und aus diesem Grund auf die Empfehlungen der Fahrzeughersteller verweisen. Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, daß die Motorradfahrer den Luftdruck nicht immer der Fahrsituation anpassen. Daher raten wir Ihnen, stets den höchsten Luftdruck, der im Fahrzeug-Handbuch angegebenen ist, einzustellen. Sie verlieren etwas Fahrkomfort, gewinnen aber sehr viel mehr an Fahrsicherheit. Darüber hinaus wird der Rollwiderstand geringer, und das hilft Kraftstoff sparen. Ein falscher Luftdruck verkürzt die Lebensdauer der Reifen und kann zudem das Fahrverhalten des Motorrades negativ beeinflussen. Zum Beispiel erwärmen sich bei zu niedrigem Luftdruck die Reifen unter Umständen so stark, daß Schäden auftreten können. Ein zu hoher Luftdruck kann eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen zur Folge haben. Gemessen wird der Luftdruck bei kalten Reifen. Während der Fahrt erwärmt sich der Reifen und der Luftdruck steigt an (bis zu 0,5 bar). Dieser Überdruck darf nicht abgelassen werden, denn er gleicht sich mit dem Abkühlen automatisch aus.

nach oben springen

#12

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 18:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...schon mal was von "Produkthaftung" gehört???

Ein Reifenhersteller muß auf die sichersten der sicheren Seiten gehen, um auf dem US-Amerikanischen Markt zu "überleben" - die Sonnyboys and girls trocknen sogar Katzen in der Mikrowelle.

Was ich geschrieben habe, ist alless in Ordnung, von der Sicht des technisch Möglichen.

Genau das habe ich auch so zu verstehen gegeben. Mir irgendetwas "unterzujubeln" an "fahrlässigen Blödsinn", Heute bitte nicht. Ein andermal!

nach oben springen

#13

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 19:09
von Maiky • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

ich habe immer gedacht das es nach gewicht des fahrers gemacht wird mit dem reifen druck und man es dann für sich selber austesten muss wann der druck gut ist und wann nicht . am motorrad habe ich leider keine angaben kleben oder so welcher druck sein muss deswegen fragte ich das hier .

ich will ja was lernen ;)

nach oben springen

#14

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 19:12
von grünspan (gelöscht)
avatar

wenn du dir so unsicher bist, gehe auf die webseite deines reifenherstellers, dort findest du in der regel alle relevanten angaben zu deinem reifen, unter anderem auch die reifenfreigabe als druckversion die auch nicht uninteressant ist.
wie die mehrheit hier schon sagte....im alltagsbetrieb vorne 2,6 und hinten 2,9.....

nach oben springen

#15

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 19:14
von Maiky • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

Zitat von grünspan im Beitrag #14
wenn du dir so unsicher bist, gehe auf die webseite deines reifenherstellers, dort findest du in der regel alle relevanten angaben zu deinem reifen, unter anderem auch die reifenfreigabe als druckversion die auch nicht uninteressant ist.
wie die mehrheit hier schon sagte....im alltagsbetrieb vorne 2,6 und hinten 2,9.....






alles klar ich danke euch ... das werde ich machen .

nach oben springen

#16

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 19:14
von grünspan (gelöscht)
avatar

dafür sind wir doch da

nach oben springen

#17

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 21:39
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Maiky im Beitrag #1


wieviel bar macht man den in den reifen also vorne und hinten ? macht ihr das nach fahrgefühl oder gibt es da feste angaben ?




Man kann sich entweder an die Angaben des Reifenherstellers halten oder macht es nach Fahrweise,Gewicht der Karre und Fahrer,Fahrstil,Lufttemperatur,Belagtemperatur etc.
Ich bin zwar meist auf der Renne unterwegs aber halte mich auch hier nicht an die Angaben der Herstellers.Ich schaue mir das Reifenbild genau an und handele dannach.

nach oben springen

#18

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 21:41
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Genau, auf der Landstraße nach Reifenbild....

Ich stimme die Vergaser auch nach meinem Stuhlgang ab.

nach oben springen

#19

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 21:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #18
Genau, auf der Landstraße nach Reifenbild....

Ich stimme die Vergaser auch nach meinem Stuhlgang ab.


Hoffentlich nutzt du die Korrektur durch die Lamda-Sonde um genug Sauerstoff in der Raumluft zu belassen

nach oben springen

#20

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 30.08.2012 22:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #12
...schon mal was von "Produkthaftung" gehört???

Ein Reifenhersteller muß auf die sichersten der sicheren Seiten gehen, um auf dem US-Amerikanischen Markt zu "überleben" - die Sonnyboys and girls trocknen sogar Katzen in der Mikrowelle.

Was ich geschrieben habe, ist alless in Ordnung, von der Sicht des technisch Möglichen.

Genau das habe ich auch so zu verstehen gegeben. Mir irgendetwas "unterzujubeln" an "fahrlässigen Blödsinn", Heute bitte nicht. Ein andermal!



Erwin, hast du schon mal selber einen Reifen gewechselt? mir scheint nicht, dein Tipp mit den 2,2 Bar kann beim einen Reifen funktionieren und beim anderen kippt in der Kurve die Reifenflanke um die Felge und du fliegst ab danke für diesen Tipp.

Wenn ich am WE Reifen wechsel werde ich mall nen Video drehen wie extrem der Unterschied zwischen den Reifen ist, also könnt Ihr hier wirklich solche Tipps unterlassen, das ist was für Profis auf der Rennstrecke , die genau wissen was sie da tun und auch den Aufbau Ihres Reifen kennen.

Ich sage es gleich mal vorweg, ein Pipo ist so weich, den kann man ohne Reifenmontiergerät fast von alleine auf die Felge ziehen, ein Metzeler Z8 ist wiederum so steif, da fragt man sich warum man da noch Luft drauf machen soll.

Ich kann es hier nur jedem empfehlen mal selber einen Reifen zu wechsel und dann weiß man auch, warum einige Tipps hier völlig daneben sind.

Deshalb habe ich auch Sepp recht gegeben. Das ist kein Angriff auf dich, aber keiner von uns ist perfekt, aber wenn wir hier alle munter drauf los experimentieren mit niedrigen Reifendrücken, dann können wie für alle Abflüge ein eigenes Unterforum gründen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 73 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029457 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen