#61

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:41
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #59
Okay ... jeder, wie er will.

genau..

Ich hab schon festgestellt, was ein zu niedriger Luftdruck auf der Landstraße für ein Quatsch ist und wie schlecht man da fährt.. auf der Renne bei dem Tempo welches man hat, wohl eher noch weniger zu empfehlen..

und wie punti schon schrieb.. bei dem Pilot Power würd ich mich das mit dem weniger Luft auf der Rennstrecke erst recht nicht trauen.

ACHTUNG IRONIE: Aber die Herstellerangaben sind ja völliger humbuk und wir Otto-Normal-Verbaucher wissens natürlich besser *Ironie Off*

nach oben springen

#62

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:42
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

also wenn man ließt wieviel müll und gespamme hier steht vergeht einem eigentlich die lust irgendwas zum thema beizutragen.

@ jense: pauschal zu sagen, dass man auf der renne den druck absenken kann halte ich für gefährlich dafür sollte man das temperaturfenster des reifens kennen...weniger druck-reifen walkt mehr - reifen wird heisser....beim pipo zB bringt der ambitionierte hausstrecken fahrer den reifen mit weniger druck so schon an seine grenzen....auf der renne wird ja nur im kreis gefahren - da ist ein abflug vorprogrammiert.

nach oben springen

#63

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:46
von grünspan (gelöscht)
avatar

mich nervt eigentlich mehr dieses pipo gequatsche.....

das ist einer der meistverkauften reifen in der BRD und ich selber kenne genügend leute die nichts anderes als diesen reifen fahren und keiner von denen hatte jemals wegen dem nen abflug.....

und soweit ich mich erinnere fährt selbst der sepp nichts anders und der FÄHRT und wie der fährt

nach oben springen

#64

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:47
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

der sepp fährt den aber auch mit dem vorgeschriebenen luftdruck und soweit ich weiss auch nicht auf der renne!

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 09:48 | nach oben springen

#65

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:48
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Maze im Beitrag #62

@ jense: pauschal zu sagen, dass man auf der renne den druck absenken kann halte ich für gefährlich dafür sollte man das temperaturfenster des reifens kennen...weniger druck-reifen walkt mehr - reifen wird heisser....beim pipo zB bringt der ambitionierte hausstrecken fahrer den reifen mit weniger druck so schon an seine grenzen....auf der renne wird ja nur im kreis gefahren - da ist ein abflug vorprogrammiert.


Maze, grundsätzlich geb ich dir recht, dass die pauschale Aussage Rennstrecke = weniger Druck gefährlich ist und man sich natürlich auch mit den Reifen an sich mal etwas auseinandersetzen sollte. Man sollte halt wissen, oder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können, wie weit man den Druck absenkt.

Ich stell mich ja nicht hin und sage irgendjemandem, dass er den Druck unbedingt absenken muß.

nach oben springen

#66

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:50
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von Maze im Beitrag #64
der sepp fährt den aber auch mit dem vorgeschriebenen luftdruck und soweit ich weiss auch nicht auf der renne!



korrekt

nach oben springen

#67

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:51
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

man kann das doch hier abkürzen in dem man sagt richtwert 2,5 / 2,9 ,damit liegt man nie ganz danneben

nach oben springen

#68

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:53
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Zitat von Leo1987 im Beitrag #67
man kann das doch hier abkürzen in dem man sagt richtwert 2,5 / 2,9 ,damit liegt man nie ganz danneben

das steht schon lange auf der ersten Seite.. vierter Post oder so

nach oben springen

#69

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:57
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

wichtig ist nur das auch regelmäßig zu kontrollieren, mir kommt es so vor als verlieren moppedreifen mehr luft als autoreifen, gut ich war auch schon mal mit 1,0 bar unterwegs, da hatte ich doch wirklich ein loch im reifen und wunder mich warum ich fahre wie am 1. tag auf dem mopped

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 09:57 | nach oben springen

#70

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 09:59
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #65
Zitat von Maze im Beitrag #62

@ jense: pauschal zu sagen, dass man auf der renne den druck absenken kann halte ich für gefährlich dafür sollte man das temperaturfenster des reifens kennen...weniger druck-reifen walkt mehr - reifen wird heisser....beim pipo zB bringt der ambitionierte hausstrecken fahrer den reifen mit weniger druck so schon an seine grenzen....auf der renne wird ja nur im kreis gefahren - da ist ein abflug vorprogrammiert.


Maze, grundsätzlich geb ich dir recht, dass die pauschale Aussage Rennstrecke = weniger Druck gefährlich ist und man sich natürlich auch mit den Reifen an sich mal etwas auseinandersetzen sollte. Man sollte halt wissen, oder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können, wie weit man den Druck absenkt.

Ich stell mich ja nicht hin und sage irgendjemandem, dass er den Druck unbedingt absenken muß.



war ja auch nicht bös gemeint. jeder der flott unterwegs ist ( LS oder renne) wird über kurz oder lang eh nicht drum herumkommen sich mit dem thema fahrwerk und reifen auseinander zu setzten

nach oben springen

#71

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 10:01
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Maze im Beitrag #64
der sepp fährt den aber auch mit dem vorgeschriebenen luftdruck und soweit ich weiss auch nicht auf der renne!




na meinste meine bekannten fahren nen andreren reifendruck als den vorgeschriebenen? und von denen ist kaum jemand auf der renne

die meisten davon fahren schon mopped da bin ich noch mit der blechtrommel um den weihnachtsbaum gelaufen

nach oben springen

#72

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 10:01
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Maze, ich hab es auch nicht als "böse gemeint" aufgefasst.

nach oben springen

#73

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 10:02
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Jense im Beitrag #72
Maze, ich hab es auch nicht als "böse gemeint" aufgefasst.

ich auch nicht

nach oben springen

#74

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 10:36
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Nur mal noch als kleiner Tipp an Jense und Maze. Ich war bei Spree Racing auf einem Instruktorentraining und habe auch das Theme Luftdruck angesprochen und da wurde mir gesagt, das man bei intensiv Trainings dann auch über diese Sachen aufgeklärt wird.

Solange man aber noch nicht auf einen bestimmten Leistungslevel ist macht das keinen Sinn. Mein Instruktor sagte damals zu mir, wenn man das Leistungslevel erreicht hat kommt dann alles auf einmal, mann mus sich dann mit Rennreifen und den verschiedenen Drücken auseinander setzen und auch mit der Fahrwerkstechnik, weil das eben alles zusammen spielt.

Und genau das ist ja das schöne an einem professionellen Training, dass man eben alles ordentlich erklärt bekommt und wenn es soweit ist, weiß man auch warum weshalb wieso man bestimmte Dinge machen muss.

Ein Glück bin ich noch nicht so gut und komme mit Standardeinstellungen zurecht, aber vielleicht ändert sich das dann nach Groß Dölln.

nach oben springen

#75

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 13:18
von Maiky • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

Zitat von grünspan im Beitrag #46
oh man erwin......

sag mal maiky....welchen reifen fährst du eigentlich?



so hab grad geschaut fahre vorne wie hinten einen Bridgestone Sport Touring (Battax021 hinten)

nach oben springen

#76

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 13:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Dini im Beitrag #61
Zitat von Jense im Beitrag #59
Okay ... jeder, wie er will.

genau..


ACHTUNG IRONIE: Aber die Herstellerangaben sind ja völliger humbuk und wir Otto-Normal-Verbaucher wissens natürlich besser *Ironie Off*



...ihr lieben Leut, ihr müßt unterscheiden zwischen Tips an Fremde, die Instruktoren sehen und auf niemmer Wiedersehen verschwinden, du kannst solchen Leuten nicht Tips und Tricks verraten, die mir halt einfach Spaß am ausprobieren machen - ABER DAS SICHERHEITSPOLSTER FÜR IDIOTEN UND AMIS BEWUßT VERRINGERT!!!!!


Jemand der mit dem Motorrad durch die Gegend fährt sagt man 2,5/ 2,9. Kein Staatsanwalt der welt kriegt dich dafür an die XXXXXX. (Dini zuliebe mit Variabelen versetzt, wir kennen alle der Mädels Penisneid) --KLEINER GAG

Aber wenn doch jemand in die Materie tiefer einsteigt, dem kann man zumuten und wenn man ihn kennt und er zurückfragt, das es Tricks gibt, Reifentemperatur und Dämpfungsverhalten der Federung in bestimmten Bereichen zu manipulieren/optimieren. Nutzt nur auf der Renne echt was, ich machs aus Jux auf der Straße. Ich weis aber, das ich mich damit einschränke - und der Idiot, der meine Karre klaut, der ist so gut wie im Krankenhaus oder tot

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 13:53 | nach oben springen

#77

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 14:01
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

bei straßenreifen würde nicht mehr als 0,2 bar vorne und 0,3 bar hinten vom angegebenen luftdruck runtergehen
hatte letztens nen total schwammiges gefühl auf dem bock und rutscher über beide reifen... hab dann mal den reifendruck überprüft und festgestellt das vorne und hinten 0,5 bar gefehlt haben..... sind wohl durch die standzeit entstanden

auf der rennstrecke zählt sowieso nur der heißdruck und wenn man sich da ein wenig mit der materie auskennt kann man auch reifen top fahren wenn man nicht gerade im optimalen streckentemperaturfenster ist
ich überprüfe nach jedem turn den luftdruck und regel den nach bedarf nach..... hier ist auch das reifenbild wichtig da nen aufgerissener reifen nicht gleich was mit dem luftdruck zu tun hat sondern meistens mit dem fahrwerk
die herstellervorgaben bei rennreifen haben auch eine spanne von meist 0,4 bar je nachdem in welchem temperaturbereich und fahrerischem können man sich bewegt.... hier muss man einfach auf das reifenbild und das popometer achten wie sich das motorrad anfühlt
habe mich da in letzter zeit sehr ausführlich mit beschäftigt

als fazit für die ottonormalfahrer die nicht jede kurve auf der landstraße mit schleifendem knie fahren sind die herstellerangaben aber meist passend (außer man hat 40 grad lufttemperatur aber dann fahren die meisten eh nicht)

nach oben springen

#78

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 31.08.2012 14:07
von grünspan (gelöscht)
avatar

das ganze thema führt hier doch eh wieder zu nichts....

jeder weiss es besser....erwin macht aus prinzip eh alles anders und ich hab soviel luft im reifen das alles wunderbar walzt und hält

ich denke ganz einfach, das wir alle den für uns besten reifendruck in den reifen haben und wunderbar mit unseren motorrädern zurecht kommen...immerhin sind die wenigsten ausfälle durch falschen reifendruck zu beklagen

keine ahnung der wievielte fred das jetzt schon für reifen und co ist, aber wenn man sie sich ansieht wird man wissen, das dieser genau wie alle anderen enden....nämlich das pure durcheinander mit 12000 meinungen und ganz am ende haben sich eh wieder alle lieb und jeder hat den gleichen druck wie vorher in den pellen

nach oben springen

#79

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 01.09.2012 00:50
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von Dini im Beitrag #61
Zitat von Jense im Beitrag #59
Okay ... jeder, wie er will.

genau..

Ich hab schon festgestellt, was ein zu niedriger Luftdruck auf der Landstraße für ein Quatsch ist und wie schlecht man da fährt.. auf der Renne bei dem Tempo welches man hat, wohl eher noch weniger zu empfehlen..

und wie punti schon schrieb.. bei dem Pilot Power würd ich mich das mit dem weniger Luft auf der Rennstrecke erst recht nicht trauen.

ACHTUNG IRONIE: Aber die Herstellerangaben sind ja völliger humbuk und wir Otto-Normal-Verbaucher wissens natürlich besser *Ironie Off*


Jawoll Dini, sag du es mal den Kerlen hier

ganz nebenbei, ich stimme dir voll zu, hab das auch beim PiPo2CT gemerkt als der Druck bissschen UNTER den Herstellerangaben war (KAWASAKI und Michelin!!!), da eiert der rum wie verrueckt, bisschen Luft drauf und dann ging es bis an die Kante ran ohne Probleme...

nach oben springen

#80

RE: Frage zu Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 02.09.2012 22:49
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Zitat von Leo1987 im Beitrag #69
wichtig ist nur das auch regelmäßig zu kontrollieren, mir kommt es so vor als verlieren moppedreifen mehr luft als autoreifen, gut ich war auch schon mal mit 1,0 bar unterwegs, da hatte ich doch wirklich ein loch im reifen und wunder mich warum ich fahre wie am 1. tag auf dem mopped




Du sagst es. Hab heute auch ein Schreck bekommen, als ich 1,5 /2,5 gemessen habe. Das letzte mal hab ich vor 4 Wochen Luft genommen. Werde nun wohl regelmäßiger messen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 61 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen