#21

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #18
Geht darum, das es immer wieder höchst unfähige "Selberschrauber" gibt, die eigentlich nichts an ihrem Motorrad machen können, aber den Ölwechsel kriegen sie hin. Zumindest denken sie das..

Die Schrauben können sich lösen. Ganz einfach. Bei Profis sowie bei Laien kam es vor, dass Einfüll/Aböassschrauben sich lockern oder abfliegen. Auch ölfilter lösen sich. Dreht sich dieser nur ein wenig, drückt das Öl mit etwa 4 bar den O-Ring raus und ein sprühnebel aus Öl spritzt. Das hat nichts mit unfähig zu tun, sondern sichert einfach die eventualität. Nach deiner Aussage wäre das sichern ja in Profiklassen unnötig, da da nur ausgebildete schraubet am Werk sind, und gerade da sichert man alles was geht

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#22

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:20
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Ahso da habe ich gar nicht drann gedacht....Bzw bin gar nicht auf die Idee gekommen.....
Ich gehe ja von sorgfältigem arbeiten aus.....Dann geht auch nichts von alleine lose.
Aber dann machts Sinn

Ist auh Egal ich sicher die Dinger und Gut ist...

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 12:22 | nach oben springen

#23

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:22
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

"Können sich lösen" passiert aber zu 99% wegen unsachgemäßer Handhabung. Sinnvoll ist es in jedem Fall.

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#24

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:25
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Das blöde ist nur ich habe diesen Steg gar nicht wo ich das Loch durchbohren könnte muss ich wohl an die Ölwannenschrauben gehen....

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#25

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:29
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Aber mal was anderes jetzt ist meine 7er ja fast fertig bzw bis zum Sommer wird sie wohl einsatzbereit sein.
Da habe ich schon mal bischen geguckt....Meint ihr für die ersten Gehversuche ist so ein dreitägiges Race camp was,oder lieber erst mal Tageweise Starten....

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#26

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:33
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Auf jeden Fall so, daß der erste Tag mit Instruktor ist.
Da Du ja mit Wohnwagen gut ausgestattet bist, kannst auch mehrere Tage nehmen.

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 12:35 | nach oben springen

#27

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:35
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Ja das war mir bewust
Dachte nur könnte evtl zu viel des guten sein direkt 3 Tage.....Darfst ja net vergessen das ich ein Faultier bin

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#28

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:37
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Auch an einem Tag benötigst Du eine gewisse Fitness.
Was meinst, wie anstrengensd für mich die 20 min je Turn auf dem Sari waren.

Für einen Tag Anreise, Fahren und Abreise ist echt heftig.

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 12:38 | nach oben springen

#29

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:38
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Der Dritte Tag kann schon stramm sein, grade wenn man am Anfang noch sehr verkrampft in den Lenker beißt

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#30

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:42
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Faul und Fit ist ja was anderes
Nee im Ernst ist mir schon bewusst kenne mich auch mit den meisten Gegebenheiten auf der Renne aus.
Nur halt nicht mim Mopped aber im Kartsport war ich jede Woche unterwegs und das über 5 Jahre und auch im Ausland..
Also die Standart Sachen sind mir schon geläufig...
Ich will es ja auch nicht übertreiben nur Just for Fun paar mal im Jahr das reicht mir vollkommen....

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#31

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:43
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wenn von Freitag bis Sonntag Fahren ist,
fährst Du Do Abend an, baust auf, Fr, Sa nur fahren und So schon nebenbei abbauen und als letztes das Möppi noch verladen und weg.

Gut ist, wenn für den Notfall oder zum Ausruhen jemand dabei ist, der zurück fahren kann.

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 12:44 | nach oben springen

#32

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:45
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Das hört sich doch gut an.....

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#33

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:50
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kannst auch mal beim Rookies Giude von Race4fun rein sehen:
http://www.racing4fun.de/mopped.html
Und hier nach den Strecken:
http://www.racing4fun.de/tracks.html

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#34

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:50
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #21
Nach deiner Aussage wäre das sichern ja in Profiklassen unnötig, da da nur ausgebildete schraubet am Werk sind, und gerade da sichert man alles was geht


Nur so nebenbei hat letztes Jahr z.B. eine undichte Öhlinsgabel in der Motogp Pedrosa und Rossi ins Kiesbett befördert... Also hat halfpig komplett Recht. Überall wo Menschen arbeiten passieren numa Fehler, egal ob Laie oder absoluter Profi.

Zählt Loctite oder ein Zahnring nicht als Schraubensicherung?

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 12:51 | nach oben springen

#35

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 12:53
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Definitiv nein. Nicht beim Ölkreislauf; da wollen sie die Sicherung sehen.
Und nebenbei ... wie soll Loctide denn beim Öl halten und mit zahnring beschädigst Du das Material.

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#36

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 13:02
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Loctite würde wohl wirklich nicht halten... selbst wenn man vorher alles penibelst entfettet kommt ja neues Öl dran und wird es früher oder später lösen. Warn Denkfehler. Aber ein Zahnring würde bestimmt weniger Schaden anrichten als eine Bohrung. Nur halt nicht so gezielt und auch hier ist die frage, ob der Dichtring dann nicht seine Funktion verliert ... Passiert wenn man vorm posten nicht richtig nachdenkt, sorry

Ansonsten kann man wohl nur einen Draht/Splint nehmen, durch den Schraubenkopf führen und wenn keine Gegenfläche da ist, kann man höchstens noch so weit wie es das Material erlaubt ein Gewinde in die Ölwanne schneiden (ohne eine zweite Ölablassbohrung zu produzieren) und mit einer Schraube den Draht so gegensichern. Auch ziemlicher Pfusch :/

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#37

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 13:05
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Irgendwo findet sich schon eine zweite Schraube, Kante ... , woran der Sicherungsdraht befestigt werden kann.
Auf keinen Fall in die Ölwanne bohren.
Mit dem Federring schneidest Du auf Dauer ins weiche Gußmaterial.

... was auch ab und an mal nicht berücksichtigt wird ... die Schrauben müssen auch in die richtige Richtung gesichert werden.

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 13:07 | nach oben springen

#38

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 13:12
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

In die richtige Richtung? Is schon klar

Bisschen OT: Bei meiner kawa (636 B) habe ich mich ewig gefragt warum da eine extra Gewindebohrung relativ nah neben der Ablassschraube ist, die aber leer bleibt. Ist die von Werk aus extra zum sichern gedacht?
Hab mir darüber bis jetzt nie Gedanken gemacht, würde ja aber Sinn machen.

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#39

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 13:14
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Höchst wahrscheinlich ist es dafür vorgesehen; kannst ja auf jeden Fall nutzen.

Ja, manche sichern die Schraubverbindung entgegen der Uhrzeit; denken einfach nicht daran.

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#40

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 13:18
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Also so ein K&N Öl-Filter hat schon Vorteile.

- Sechskant für Anschrauben mit Drehmoment
- Abschrauben ohne Zusatz-/Spezialwerkzeug oder Schruabenzieher/Hammer-Methode
- Bohrung für Sicherungsdraht
- kostet 7 Flocken, der normale ist auch nicht viel günstiger
http://www.biketeile24.de/de/filter/oelf...ter-kn-204.html

Zur Schraubensicherung gibts hier Infos:
http://winni-scheibe.com/ta_technik/sch_sich.htm

Ganz unten sieht man auch die Rödel-Zwirbel-Methode, da braucht man nicht immer eine Gegenbohrung. Die Schrauben kann man "gegeneinander" verzwirbeln, damit sie sich nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen können. Dann ist die Sicherung fertig. Machen viele auch an den Bremssätteln, ist aber kein Muss.
Hier ist eine Zange hierfür, auf dem zweiten Bild ist auch die Bremssattelsicherung zu sehen:
https://www.louis.de/artikel/sicherungsdraht-zange/10001345

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 13:20 | nach oben springen


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