#41

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 13:29
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Noch is mir die Karre zu Schade für die Renne und ich hab als Student zu wenig Kohle. Aber wenns dann soweit kommt, hab ich jetzt immerhin was dazugelernt

Wenn man radial mit einem Splint sichert gibts doch keine "Richtung"? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 13:30 | nach oben springen

#42

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 13:58
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kommt immer noch darauf an, daß die Sicherung so ist, daß sie ein Lösen verhindert.

So, wie bei Half Pig auf dem Bild ist es kein Problem. Nur wenn es ein anderer Winkel ist, kann es auch so "gesichert" sein, daß die Schraube mehr gegen fest drehen gesichert ist und das Lösen unterstützt wird.

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 14:00 | nach oben springen

#43

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 14:19
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Achsooo ja, da ist dann aber eher ne frage von Spannung, die zwischen Split und Schraube wechselwirkt durch schlechte Montage. Theoretisch kann man den Splint ja einfach komplett spannungsfrei montieren. Und den Monstersplint der die Kraft aufbringt um 10-20 Nm zu Lösen, will ich erstmal sehen Ist im Normalfall ja eher ein duktiler Werkstoff und kein Federstahl.

Verstehe aber, was du meinst. Gibt bestimmt Menschen die es schaffen sich die Schraube wieder anzulösen, wenn sie einen Splint durchkloppen ^^

nach oben springen

#44

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 14:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Taz Devil im Beitrag #39
Höchst wahrscheinlich ist es dafür vorgesehen; kannst ja auf jeden Fall nutzen.

Ja, manche sichern die Schraubverbindung entgegen der Uhrzeit; denken einfach nicht daran.

bitte mal näher erklären, wie geht das?

nach oben springen

#45

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 15:02
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

@Kajan, gehen wir vom Ziffernblatt aus.
Die Bohrung ist senkrecht (12/6 Uhr), Splint/Draht geht zu 12 hoch.
Dann bringt eine Sicherung Richtung 9 Uhr recht wenig, weil sie Richtung 3 sein sollte.

Ist immer die Frage, wo man die Möglichkeit zur Befestigung hat.

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 15:04 | nach oben springen

#46

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2016 15:18
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Hier ist noch ein schönes Bild dazu:
http://www.heinrici-klassik.de/product_i...rungsdraht.html
Das zweite davon.

Versuch mal in Gedanken eine der Schrauben aufzudrehen, was passiert dann mit der anderen? Dann leuchtet einem das Prinzip ein, falls man es nach Taz's Erklärung noch nicht verstanden hat.

nach oben springen

#47

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2017 07:44
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Grüße

Habe eine 2004er ZX10r für die Renne und will demnächst Öl bestellen. Mein Mechaniker des Vertrauens schwört auf Putoline Nano Tech vollsyntetisch. Habe auch gehört das Motul 300V soll in der 10er gut funktionieren und wäre auch ein wenig kostengünstiger. Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß Toni

nach oben springen

#48

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2017 12:58
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Das hier wäre auch empfehlenswert:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/Er...orrad%20Motorenöl.html
Dort bekommen User unseres Forum auch Rabatte.
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/Er...ja-Forum-Rabatt
Je nach Summe nutzt Dir auch der Rabattcode mwst ; bis 31.01. zahlst Du dann nur Netto.

Meine ZX9R EF läßt sich dadurch bedeutend besser schalten.
@cowboy kann zum Fuchs öl mehr berichten, da er es auch in seiner 04er 10er fährt.

zuletzt bearbeitet 11.01.2017 13:12 | nach oben springen

#49

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2017 17:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

kann da nur gute Erfahrungen mitteilen.... bin davor u. a. Motul gefahren..... mit dem Fuchsöl hat sich wirklich spürbar das Schalten verbessert.... deutlich weichere Schaltvorgänge...
hab daher gerade auch wieder bei ersatzteile24de u. a. das Öl nachbestellt (abgesehen davon, dass die echt kompetent in der Beratung sind und ich da nur noch bestelle, weil auch die Preise ----> Foren-Rabatt für uns stimmen!)

zuletzt bearbeitet 11.01.2017 17:33 | nach oben springen

#50

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2017 19:02
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Okay klingt interessant. Fahrt ihr damit Rennstrecke ode Straße? Und nehmt ihr vollsynthetisch?

nach oben springen

#51

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2017 19:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also ich fahr das ÖL auf dem Kringel und auf der Straße...um Deine Frage zu beantworten...

hättest Du den Inhalt der Links gelesen, hättest Du vernehmen können, ob vollsynthetisch oder nicht..... sorry, aber bei solchen Rückfragen trotz (anscheinend nicht angsesehener Links), komm ich mir in der gerne beantwortenden DEINER Fragestellung.... "vereimert" vor,

nach oben springen

#52

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2017 22:29
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Hoi, mir wurde von Vollsynthetik bei der 04er abgeraten, da die Kupplung zum durchrutschen neigt. Was fährst denn momentan auf der Straße? Wenn Du bisher mineralisch gefharne hast, solltest Du sowieso nicht auf Vollsyntehtik wechseln. Kann zu Verstopfungen der Ölbohrungen und dadurch zur Überhitzung und Motorschaden führen. Es sei denn, Du reinigst den Motor vor dem Wechsel gründlich.
Empfohlen wurde mir für die Renne ein 10W50 Teilsynthetik - Marke eigentlich egal (ausser vielleicht die Billigmarken), da fast alle Markenöle die Bestimmungen für unsere alten Babys erfüllen.

nach oben springen

#53

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2017 09:45
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #51
also ich fahr das ÖL auf dem Kringel und auf der Straße...um Deine Frage zu beantworten...

hättest Du den Inhalt der Links gelesen, hättest Du vernehmen können, ob vollsynthetisch oder nicht..... sorry, aber bei solchen Rückfragen trotz (anscheinend nicht angsesehener Links), komm ich mir in der gerne beantwortenden DEINER Fragestellung.... "vereimert" vor,


Vielen dank für deine Antwort. Die Links habe ich mir natürlich angeschaut! Dieses Öl gibt es dort ja nicht nur als vollsyntetisch, deshalb meine Frage. Brauchst dir also nicht vereimert vorkommen

nach oben springen

#54

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2017 09:50
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Zitat von Brädman im Beitrag #52
Hoi, mir wurde von Vollsynthetik bei der 04er abgeraten, da die Kupplung zum durchrutschen neigt. Was fährst denn momentan auf der Straße? Wenn Du bisher mineralisch gefharne hast, solltest Du sowieso nicht auf Vollsyntehtik wechseln. Kann zu Verstopfungen der Ölbohrungen und dadurch zur Überhitzung und Motorschaden führen. Es sei denn, Du reinigst den Motor vor dem Wechsel gründlich.
Empfohlen wurde mir für die Renne ein 10W50 Teilsynthetik - Marke eigentlich egal (ausser vielleicht die Billigmarken), da fast alle Markenöle die Bestimmungen für unsere alten Babys erfüllen.


Mir wurde auch von vollsyntetisch abgeraten, außer das Putoline halt, das würde wohl gut funktionieren. Die 10ner habe vor kurzem erst als Renner gekauft, von daher weiß ich nicht was vorher drin war. Danke erstmal für eure Tips

nach oben springen

#55

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2017 18:03
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab auch einfach auf FuchsÖl umgestellt.
Fuchs schreibt ja extra dazu, welcher Visco das jeweilige Öl entspricht und empfielt es auch für unsere Modelle.
Daß das Alte warm; fast noch heiß abgelassen wird, ist wohl klar.

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 18:04 | nach oben springen

#56

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2017 21:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Brädman im Beitrag #52
Hoi, mir wurde von Vollsynthetik bei der 04er abgeraten, da die Kupplung zum durchrutschen neigt. Was fährst denn momentan auf der Straße? Wenn Du bisher mineralisch gefharne hast, solltest Du sowieso nicht auf Vollsyntehtik wechseln. Kann zu Verstopfungen der Ölbohrungen und dadurch zur Überhitzung und Motorschaden führen. Es sei denn, Du reinigst den Motor vor dem Wechsel gründlich.
Empfohlen wurde mir für die Renne ein 10W50 Teilsynthetik - Marke eigentlich egal (ausser vielleicht die Billigmarken), da fast alle Markenöle die Bestimmungen für unsere alten Babys erfüllen.


ich geb Dir da dem Grunde nach recht, jedoch sollte man da etwas differizieren

dass die 04er Zehner bezüglich der Kupplung zum Durchrutschen neigen würde bei Verwendung von Synthetik-Öl kann ich nicht bestätigen und ich kenne auch keinen einzigen Fall (das betraf eher ältere 9er Modelle zumindest meines Wissens nach)

dass bei Umstellung von mineralisch auf vollsynthetisch Verstopfungen der Ölkanäle vorkommen könnten, ist theoretisch tatsächlich möglich, da die Öle unterschiedliche Substanzen zur Reinigung verwenden!!!

in der Praxis trat das vor 20 Jahren gehäuft auf (zu Zeiten mineralischer Öle, die nicht wirklich gute Reinigungswirkungen hatten und bei denen sich richtige Beläge an diversen Wandungen abgesetzt hatten, die wiederum von den damal verstärkt aufgekommenen Synthetik-Ölen dann "saubergewaschen" wurden und sich in dicken "Placken" dann in den Kanälen festgesetzt hatten), von daher pauschalisieren viele das auch heute noch.... unzutreffender Weise, da die Ölwechselzeiträume bei Motorradmotoren viel kürzer waren und sind, als bei PKW's.... von daher betraf das auch in erster Linie schlecht gewartete PKW-Motoren)
ein Synthetik-Öl richtet heutzutage nur in einem Motor, der bis dato mineralisch betrieben wurde Schaden an, wenn dieser elendig schlecht gewartet wurde und mit erheblichen Überziehungen mal ein Ölwechsel mit absolut minderwertigem Öl durchgeführt wurde
bei solchen Motoren, bei denen sich dann eben deutliche Ablagerungen gebildet haben, sollte man in der Tat mit der Mindestmenge an neuem Synthetik-Öl solche Motoren erstmal kurzzeitig in Betrieb nehmen, um die Ablagerungen zu lösen und rauszuspülen

im übrigen sind die Begriffe Synthese-Öl etc. nicht die Bohne geschützt.... da gab es unter den Öl-Konzernen diverse Auseinandersetzungen vor den Gerichten

das ist schlichtweg ein Markt, bei dem so richtig Geld verdient wird!!!! Das suggerieren, dass das jeweilige Synthetik-Öl den Motor sooooo viel länger am Leben erhält.... lässt den Kunden halt gern die überteuerten Preise z.B. in den Werkstätten bezahlen
(Einkauf der Werkstätten mit max. 4€ ... Verkauf dann gerne mal mit deutlich über 30€ / Liter ..... da lacht das Umsatzherz)

unterm Strich sind die Synthetik-Öle mittlerweile schlichtweg deutlich besser in ihren Eigenschaften, als mineralische Öle..... aber das lassen sich die Vertreiber so richtig gut bezahlen..... im Verhältnis eigentlich ne richtige Frechheit

der Schrauber meines Vertrauens in der PKW-Werkstatt füllt z.B. das gleiche Synthetik-Öl eines namhaften Herstellers in die Autos, wie eine .... ich sag mal vorsichtig..... eine andere Werkstatt in der Nähe....
in der Berechnung / Liter für den Kunden liegen sage und schreibe über 20 Teuronen dazwischen.... wie gesagt.... sehr lukrativ für die Werkstätten

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 21:55 | nach oben springen

#57

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2017 21:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meiner Meinung nach muss man auf der Rennstrecke kein anderes Öl verwenden als das, dem man auf der Strasse auch vertraut.

nach oben springen

#58

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2017 22:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #57
Meiner Meinung nach muss man auf der Rennstrecke kein anderes Öl verwenden als das, dem man auf der Strasse auch vertraut.


das sehe ich genau so!
von daher kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, wenn Hobbyracer nach zwei "Rennveranstaltungen" unbedingt einen Ölwechsel vornehmen...... okay....Schaden tut es auch nicht und wenn es das Gewissen beruhigt, dem armen geschundenen Motor dringend frischen Schmierstoff zuführen zu müssen.... soll jeder machen, wie er denkt

nach oben springen

#59

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2017 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Klar sollte man evtl. die Wartungsintervalle,bzw den Ölwechsel früher machen, weil eben der verschleiss höher ist,jedenfalls bei artgerechter Haltung eines Supersportlers..Reifen und Bremsen verschleissen ja auch dementsprechend.

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 22:09 | nach oben springen

#60

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2017 22:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

logo...kann nicht schaden.... keine Frage........ aber Hand aufs Herz..... wieviel KM kommen an einem Hobby-Racer-Event an zwei Tagen zusammen? ..... das ganze mal zwei sind dann????? richtig....deutlich unter 1000km für zwei Events

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029535 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen