#61

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2017 22:43
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Und die Hersteller geben auch an, bei dauerhaftem Betrieb in hohen Drehzahlen und starker Belastung, das Öl alle 1000km zu wechseln. Ich mache das so und nehme auch kein schlechtes Öl, da genau das irgendwann die Pleullager, Kurbelwellen- und Nockenwellensitze zeigen.

nach oben springen

#62

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2017 22:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ist doch auch o.K .... wobei Du den Sport ja auch deutlich semiprofessionell ausübst das hebe ich in meiner persönlichen Betrachtungsweise von dem von mir angedachten "Hobbyracer" doch noch Mal deutlich ab

denke aber mal zaghaft, dass Hersteller solch Angaben tätigen um unter allen widrigen Umständen jeweils selbst im grünen Bereich zu sein, insbesondere dem Umstand geschuldet, dass die Hersteller solch Aussagen auch wiederum seit 20 Jahren, mit dem Stand der damaligen Öle tätigen......wurde nie "dem Stand der Technik angepasst" ..... und hat in erster Linie die Haftungsfragen-Ausschließung im Auge

wie auch immer..... das Thema Öl wird genau wie die Reifenthemen immer ein ganzes Stück weit eine "Glaubensfrage" darstellen .... zeigt ja auch die Zugriffszahl von über 1200 Zugriffen zu diesem Beitrag..... bei ich denke deutlich weniger Schreibern.... und das lasse ich von meiner Seite nun Mal so stehen

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 23:10 | nach oben springen

#63

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2017 09:56
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Ich als normaler "Hobbyracer" wechsle das Öl einmal im Jahr, egal ob ich nun drei, vier, oder fünf Wochenenden gefahren bin.

Bei Leuten die im Jahr 30 oder mehr Tage auf der Renne unterwegs sind, ist der Wechsel zwischendurch dann wahrscheinlich schon sinnvoll.

nach oben springen

#64

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2017 10:29
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von toni2512 im Beitrag #63
Ich als normaler "Hobbyracer" wechsle das Öl einmal im Jahr, egal ob ich nun drei, vier, oder fünf Wochenenden gefahren bin.

Bei Leuten die im Jahr 30 oder mehr Tage auf der Renne unterwegs sind, ist der Wechsel zwischendurch dann wahrscheinlich schon sinnvoll.

Wir hier als die zeit sind die Kilometer, d in das Öl im Motor ist. Weiter ist auch der Intervall kalt--Heiss--kalt ausschlaggebend. Je häufiger sich das Öl erwärmt und wieder abkühlt, desto schneller altert es auch. Wenn das Moped lange Strecken bewegt wird, passiert das eben seltener und das Öl hält länger, auf der renne passiert das jede Stunde und so altert es auch schneller. Altes Öl haftet nicht gut an den Lagerschslen und Zylinderlaufbahnen und Motorsägen sich die die Folge. Klar fahre ich vielleicht etwas häufiger auf der renne, aber ich habe etliche Motorschaden gehabt und gesehen und kann nur dazu raten, wirklich nicht am Öl zu sparen. 2x häufiger im Jahr zu wechseln ist viel billiger als ein Motor....
Gerade eben hab ich eine zx10r in der Garage, optisch ne eins. Der Vorbesitzer des jetzigen Halters hat sie sicherlich geliebt. Aber u Termin der Fassade sieht es aus wie sau und das trägt nicht zur Haltbarkeit bei der technischen Wartung sollte man nicht anfangen zu knausern.

zuletzt bearbeitet 13.01.2017 10:31 | nach oben springen

#65

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2017 10:58
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Qualitativ hochwertiges Öl sollte man natürlich immer nehmen, das ist klar.

Interessante Sache mit dem Warm-kalt Intervall....wusste ich so bis jetzt noch nicht

nach oben springen

#66

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2021 05:51
von Zx10rr driver • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo zusammen,
ich hole mir die Tipps und Tricks seit mehreren Jahren von euch, und bin echt dankbar für so einige nützliche Tipps. Bin auch selber ein Hobby Schrauber. Fahre derzeit ein 10rr, und davor 3x ninja gehabt. Ich habe ebenfalls lange genug nach guten Öl gesucht und bin bei Motul Vollsynthetik (10w50) geblieben, bis ich für meine hübsche das Öl von ELF ester(Kawasaki) geholt habe...
Der Unterschied ist brachial!!! Gas Annahme Top, Getriebe schaltet echt Butterweich. Und ja es ist mir bewusst dass das Öl zum Goldpreis verkauft wird, aber es lohnt sich.
Ich habe inzwischen auch über das Fuchsöl gelesen habe aber noch keine Erfahrung mit, werde vielleicht noch für meine zweite Kawa bestellen, sobald die Erfahrungen gemacht habe, melde mich wieder. Und noch ein Mal besten Dank für die Tipps und Tricks an euch alle!
LG

nach oben springen

#67

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2021 22:03
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

Hallo, ich verwende bisher auch fast ausschließlich Motul für meine Bikes. Welches Öl von ELF meinst Du denn?

nach oben springen

#68

RE: Welches Öl und Filter für die Rennstrecke

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2021 16:24
von ayran • Cheffe | 37.667 Beiträge | 38442 Punkte

Wenn du da Experten Tips brauchst frag @ half_pig, der Kennt die 04er und weiß was am besten für sie ist

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029532 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen