#101

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 09:32
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Serial
Bei der 3M Carbon Folie habe ich bei meinen Interieurleisten im BMW die Ecken und Kanten mit extra Primer vorbehandelt, da löst sich gar nix. Die letzten Tage stand der Wagen ja auch in der prallen Sonne und hat sich extrem aufgeheizt und gelöst hat sich nix

Die eingerissenen Stellen wurden wohl bei der Verarbeitung doch zu stark gedehnt oder beansprucht




das ist es ja...an diesen stullen wurde mal gar nichts gedehnt....christianzx war auch leicht verwundert weil es an stellen ist die eigentlich harmlos sind

nach oben springen

#102

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 09:40
von Markuszx9r • Fulltime-Profi | 579 Beiträge | 579 Punkte

Zitat von Punti
[[File:http://files.homepagemodules.de/b210636/...108n2-thumb.jpg|none]]

So lieber Ayran, ich habe mal die Gabelbrücke gemacht 45 min hat es gedauert, man sehen, wie lange das hält.





@ Grünspan sieht echt richtig schick aus was du bis jetzt gemacht hast respekt für die Arbeit, und ich finds ne super Sache das du das hier alles so dokumentierst.

@Punti , hast da 45 minuten mit Ausbau gebraucht?? Oder nur fürs Folieren? Sieht übrigens echt gut aus Werde es beim nächsten Regenwochenende auch mal in angriff nehmen

nach oben springen

#103

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 10:08
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

ich seh schon grünspan du hast goldene Hände, wann kommst du vorbei und machst meine Matt Gold

nach oben springen

#104

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 10:57
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Leo1987
ich seh schon grünspan du hast goldene Hände, wann kommst du vorbei und machst meine Matt Gold




da wäre ich sofort dabei...allerdings müsste ich vorab noch ein paar teile folieren um eine gewisse routine zu bekommen...

nach oben springen

#105

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 11:22
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Markuszx9r

@Punti , hast da 45 minuten mit Ausbau gebraucht?? Oder nur fürs Folieren? Sieht übrigens echt gut aus Werde es beim nächsten Regenwochenende auch mal in angriff nehmen




Hallo Markus,

ich habe nichts ausgebaut, einfach nur den hobel augebockt, damit er gerade steht und die Folie grob zugeschnitten, auch die Löscher habe ich grob zugeschnitten, so das die Folie schon halbwegs aufliegen konnte.

Danach habe ich von der Mitte nach außen gearbeitet erst die Linke und dann die rechte Hälfte. der Bereich um die Lenkerstummer hat sehr lange gedauert, man kann dagen 20 min pro seite, das in der Mitte ist echt in 5 min erledigt und ich habe zum ersten mal mit Folie gearbeitet.

Ganz wichtig ist ständig auch das Messer zu reinigen, ich hatte ein Cuttermesser und dn der Klinge war ab und zu Kleber dran und das war Mist gerade bei den Engesn stellen war es wichtig, das die Klinger nirgendwo hängen bleibt und so habe ich die ständig mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Bei den Lenkerstummeln habe ich die Folie einfach mit zwei flachen Schraubendreher leicht festgedrückt, weil da meine Wurstfinger einfach zu dick waren. man muss aber aufpassen, das die Folie keine Abdrücke der Schraubendreher bekommt.

Wie hier schon geschrieben wurde reicht ein normaler Föhn aus, selbst der kann schon fast zu heiß werden.

Ein schönes Übungsobjekt ist das Handy, ich habe einfach mal meine total zerkratzte Handyschale überzogen und da konnte man schön sehen, wie sich die Folie an Rundungen anpasst.

zuletzt bearbeitet 02.05.2012 11:22 | nach oben springen

#106

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 11:33
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von grünspan
nach diesem primer hatte ich extra gefragt beim folienlieferanten und er sagte zu mir, das der nicht nötig sei, da es sich bei dem klebstoff auf der folie um etwas ganz besonderes handeln würde....what ever...es ist jetzt wie es ist und ändern kann ich es erstmal nicht.
allerdings ist so ein bischen mein ehrgeiz geweckt...denn wenn es ein verarbeitungsfehler war juckt es mir ja in den fingern es nochmal aber dann richtig zu machen...hab ja noch folie hier



Löckchen der Kleber ist wriklich was besonderes, Karsten war so nett und hat mir zum Testen einen kleinen 8000 m² Rest geschickt von einer etwas günstigeren Folie und da ist es mir auch passiert, das sich ein paar kleine Ecken gelöst haben, das waren dann welche, wo man schonmal mit en Fingern drauf war oder ben noch Fett auf dem Untergrund Ich denke so ein Primer kann gute Diense leisten, weil bei Autos hält das ja dann auch richtig gut, sonst würde ja jedes zweite Taxi ausshen, wie ne aufgeplatzte Bockwurst. Ich denke du hast einen Fehler in der Verarbeitung gemacht, das merke ich ja selber bei meinen Versuchen ich über eben gerade an Kleinteilen, damit ich sehe, wie sich die Folie verhält. denk auch, das man für einige Sachen eine Hilfe braucht, das hat mir auch Ayran verraten und das sehe ich genau so.

nach oben springen

#107

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 11:39
von grünspan (gelöscht)
avatar

mal nicht ganz unwichtige verarbeitungshinweise

1. man sollte beim folieren darauf achten, das man in einer möglichst staubfreien umgebung arbeitet
2. beim abziehen der folie vom trägerpapier lädt sich die folie statisch auf, was dazu führt, das sie alle arten von staub etc. magisch anzieht was ein sehr unschönes endergebnis bewirkt. abhilfe schafft da eine pumpflasche mit wasser....einfach die folie benetzen und die aufladung ist geschichte
3. die cutterklinge stumpft durch den kleber auf der folie sehr schnell ab, deswegen sollte man diese vorsichtig (verletzungsgefahr) mit einem tuch und lösemittel (silikonentferner, bremsenreiniger etc) abreiben
4. zu starke hitze vermeiden...die folie verliert sehr schnell an elastität und neigt dadurch zu schnellem einreissen oder sie löst sich schlichtweg auf
5. beim erhitzen der folie darauf achten, das man (sofern man sie mit den fingern andrücken will) weisse baumwollhandschuhe trägt.,..die folie ist echt heiss und so hat man etwas schutz und verbrennt sich nicht
6. bei sicken oder rundungen mit viel hitze und geduld arbeiten...langsam die folie in position drücken
7. nach vollständiger folierung das werkstück erneut und komplett mit dem fön abblasen und alles gleichmäßig erhitzen, der kleber verfestigt sich dadurch nochmals und eine bessere haftung ist gewährleistet
8. sinnvoll ist es immer in der mitte zu beginnen, da man die folie dann notfalls in alle richtungen ziehen kann falls mal eine falte o.ä. entsteht

das waren erstmal die aus meiner sicht wichtigsten erfahrungen die ich gemacht habe...ich hoffe euch gelingt es auch oder sogar besser....

im laufe des tages werde ich noch ein paar bilder einstellen, auf denen ihr sehen könnt, wie man versaute stellen nahezu unsichtbar wegpfuscht (doppelschnitt etc)

nach oben springen

#108

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 12:16
von s.i.g.n. • "Hockenheim Crew" | 458 Beiträge | 458 Punkte

Brauchste noch lange bis du fertig bist grünspan?

Kannst bei meiner gleich weitermachen sieht toll aus....vor allem find ich sehr sauber gemacht.

nach oben springen

#109

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 12:19
von grünspan (gelöscht)
avatar

ich kämpfe noch ob ich den rest auch foliere oder vielleicht doch besser lackiere da sich wie oben beschrieben ein paar mängel eingeschlichen haben die ich sicherlich hätte vermeiden können, ich habe vorhin mal mit dem lieferanten telefoniert und ihm meine arbeitsweise beschrieben....setzen sechs....mein fehler war, das ich die folie danach nicht nochmal heiss abgefönt habe um diesen dämlichen kleber zu aktivieren, deswegen hält es leider an manchen stellen nicht so wie es soll...aber ob mich das zum weitermachen motiviert?

wobei...die grundkenntnisse habe ich ja jetzt und in der regel begehe ich nen fehler nur einmal


bring deine teile her, dann machen wir das gemütlich beim grillen zusammen

nach oben springen

#110

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 12:36
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Zitat von grünspan
ich kämpfe noch ob ich den rest auch foliere oder vielleicht doch besser lackiere da sich wie oben beschrieben ein paar mängel eingeschlichen haben die ich sicherlich hätte vermeiden können, ich habe vorhin mal mit dem lieferanten telefoniert und ihm meine arbeitsweise beschrieben....setzen sechs....mein fehler war, das ich die folie danach nicht nochmal heiss abgefönt habe um diesen dämlichen kleber zu aktivieren, deswegen hält es leider an manchen stellen nicht so wie es soll...aber ob mich das zum weitermachen motiviert?

wobei...die grundkenntnisse habe ich ja jetzt und in der regel begehe ich nen fehler nur einmal


bring deine teile her, dann machen wir das gemütlich beim grillen zusammen



versteh ich nicht du hast doch von anfang an geschrieben das du die folie zum schluss noch mal erhitzen musst....

nach oben springen

#111

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 12:46
von grünspan (gelöscht)
avatar

ja aber scheinbar habe ich das halbherzig gemacht bzw an relevanten und kritischen stellen nicht richtig

nu isset so wie es ist...ich versuche da jetzt mal ein bischen was zu retten da ich keine lust habe das ganze nach ner woche wieder abzureissen....und mit etwas geduld kriege ich das sicherlich hin

hier mal ein paar bilder im zusammengebauten zustand neben unserem klebeflipper



nach oben springen

#112

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 13:13
von ayran • Cheffe | 37.662 Beiträge | 38437 Punkte

sieht auf jeden fall gut aus...den tank hätte ich gerne von den arbeitsschritten beim folieren gesehen, plane ja sowas auch noch...

ich hab am we nur den lufteinlass foliert, das hat über zwei stunden gedauert...hab allerdings auch alles warm gefönt zum schluss und es hält sehr gut...
die silbernde weht sich halt gegen das grün....

dir fehlt doch nur noch das heck...das kriegste auch noch schön hin..mach mal weiter....

nach oben springen

#113

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 13:16
von ayran • Cheffe | 37.662 Beiträge | 38437 Punkte

sach mal..sachtest du nicht das du ne 03er gekauft hattest..ich seh da nur ne schwinge ohne oberzug und du hast hinten die griffe dran...das is doch das 01/02 baujahr...oder?

nach oben springen

#114

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 13:16
von grünspan (gelöscht)
avatar

das heck mache ich heute noch im laufe des abends

aber diesmal mit aller ruhe und sorgfalt....ich nehme an, das mich bei der kanzel nach zwei tagen einfach die lust verlassen hat und ich deswegen etwas unsauber wurde....

nach oben springen

#115

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 13:19
von ayran • Cheffe | 37.662 Beiträge | 38437 Punkte

was man sieht ist aber klasse, der tank auch..seh gerade von der seite, das es noch das modell mit vorderzügen an dem geweih ist...da bin ich dann wenigstens nicht neidisch..ich such ja dann doch die letzte modellvariante, ohne griffe und mit dem geweih was meine sechser auch hat...so eine darf man dann ruhig grünen....

nach oben springen

#116

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 13:53
von s.i.g.n. • "Hockenheim Crew" | 458 Beiträge | 458 Punkte

Zitat von grünspan
das heck mache ich heute noch im laufe des abends

aber diesmal mit aller ruhe und sorgfalt....ich nehme an, das mich bei der kanzel nach zwei tagen einfach die lust verlassen hat und ich deswegen etwas unsauber wurde....




hmmm das is ma n angebot.....wenn ich auch zwei linke hände hab für alles was handwerkliches betrifft...aber grillen hört sich gut an ^^

und soweit biste gar nicht wech seh ich grad^^

nach oben springen

#117

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 13:56
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von s.i.g.n.

Zitat von grünspan
das heck mache ich heute noch im laufe des abends

aber diesmal mit aller ruhe und sorgfalt....ich nehme an, das mich bei der kanzel nach zwei tagen einfach die lust verlassen hat und ich deswegen etwas unsauber wurde....




hmmm das is ma n angebot.....wenn ich auch zwei linke hände hab für alles was handwerkliches betrifft...aber grillen hört sich gut an ^^

und soweit biste gar nicht wech seh ich grad^^





ein dortmunder?

ich bin gebürtiger huckarder...müsstest du ja eigentlich kennen außerdem war ich über 11 jahre im ssk-hörde und im tus do- wellinghofen

nach oben springen

#118

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 13:58
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von grünspan
mal nicht ganz unwichtige verarbeitungshinweise

1. man sollte beim folieren darauf achten, das man in einer möglichst staubfreien umgebung arbeitet
2. beim abziehen der folie vom trägerpapier lädt sich die folie statisch auf, was dazu führt, das sie alle arten von staub etc. magisch anzieht was ein sehr unschönes endergebnis bewirkt. abhilfe schafft da eine pumpflasche mit wasser....einfach die folie benetzen und die aufladung ist geschichte
3. die cutterklinge stumpft durch den kleber auf der folie sehr schnell ab, deswegen sollte man diese vorsichtig (verletzungsgefahr) mit einem tuch und lösemittel (silikonentferner, bremsenreiniger etc) abreiben
4. zu starke hitze vermeiden...die folie verliert sehr schnell an elastität und neigt dadurch zu schnellem einreissen oder sie löst sich schlichtweg auf
5. beim erhitzen der folie darauf achten, das man (sofern man sie mit den fingern andrücken will) weisse baumwollhandschuhe trägt.,..die folie ist echt heiss und so hat man etwas schutz und verbrennt sich nicht
6. bei sicken oder rundungen mit viel hitze und geduld arbeiten...langsam die folie in position drücken
7. nach vollständiger folierung das werkstück erneut und komplett mit dem fön abblasen und alles gleichmäßig erhitzen, der kleber verfestigt sich dadurch nochmals und eine bessere haftung ist gewährleistet
8. sinnvoll ist es immer in der mitte zu beginnen, da man die folie dann notfalls in alle richtungen ziehen kann falls mal eine falte o.ä. entsteht

das waren erstmal die aus meiner sicht wichtigsten erfahrungen die ich gemacht habe...ich hoffe euch gelingt es auch oder sogar besser....

im laufe des tages werde ich noch ein paar bilder einstellen, auf denen ihr sehen könnt, wie man versaute stellen nahezu unsichtbar wegpfuscht (doppelschnitt etc)




ich möchte noch etwas hinzufügen:

9. man sollte unbedingt handschuhe tragen, da das körperfett ein anständiges kleben verhindert
10. jedes bauteil MUSS ordentlich gereinigt werden, dafür eignet sich silikonentferner hervorragend


mir fällt bestimmt nochwas ein

nach oben springen

#119

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 14:00
von s.i.g.n. • "Hockenheim Crew" | 458 Beiträge | 458 Punkte

Zitat von grünspan

Zitat von s.i.g.n.

Zitat von grünspan
das heck mache ich heute noch im laufe des abends

aber diesmal mit aller ruhe und sorgfalt....ich nehme an, das mich bei der kanzel nach zwei tagen einfach die lust verlassen hat und ich deswegen etwas unsauber wurde....




hmmm das is ma n angebot.....wenn ich auch zwei linke hände hab für alles was handwerkliches betrifft...aber grillen hört sich gut an ^^

und soweit biste gar nicht wech seh ich grad^^





ein dortmunder?

ich bin gebürtiger huckarder...müsstest du ja eigentlich kennen außerdem war ich über 11 jahre im ssk-hörde und im tus do- wellinghofen





awas..... ja dann ab zurück in die heimat.....wobei ich zum grillen auch nach duisburg fahre so isses nicht :D

nach oben springen

#120

RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2012 14:02
von grünspan (gelöscht)
avatar

nichts da....ich habe dortmund vor langer zeit den rücken gekehrt und mir hier ein neues und relativ ruhiges leben aufgebaut....aber es ist immer wieder schön mal durch die alte heimat zu fahren und zu verfolgen wie sich die stadt gemausert hat.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen