#81

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2015 11:25
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #80
Michelin sind Butterweich.
Metzeler leicht steifer als n Michelin
Bridgestone sind zäh wie n Affenarsch.

Das ist nur meine Erfahrung die ich beim auf und ab ziehen der Reifen gemacht hab.

Den metzeler z8 kann man fast ohne Luft fahren, so steif ist der. Für einen tourenreifen aber nicht schlecht

nach oben springen

#82

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2015 11:34
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #80
Michelin sind Butterweich.
Metzeler leicht steifer als n Michelin
Bridgestone sind zäh wie n Affenarsch.

Das ist nur meine Erfahrung die ich beim auf und ab ziehen der Reifen gemacht hab.


Michelin Butterweich? Oo ich hab mich mit dem 60cm Montiereisen schon gut ins Zeug gelegt, was müsste ich bei nem Bridgestone dann machen?

nach oben springen

#83

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2015 11:39
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Nen Bridgestone haben wir schonmal an der Flanke aufgerissen weil der ums verrecken nicht wollte. Gut, es war nur knapp 2stellig von der Außentemperatur aber gut....
Nen Pilotpower zieh ich dir im Sommer fast ohne Montiereisen auf.

nach oben springen

#84

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2015 11:45
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Ich muss auhc dazu sagen, dass ich keine monatgepaste oder so genommen habe, einfach trocken rinn, äh rauf.

nach oben springen

#85

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2015 11:46
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich schmier immer bissl drauf.

nach oben springen

#86

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2015 13:08
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Pirelli Karkasse? V2 zum beispiel eher weicher?

nach oben springen

#87

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2015 21:28
von ZX77 • Speed-Junkie | 292 Beiträge | 292 Punkte

Hallo,

hab auch mir den PiPo3 geholt Bin jetzt etwa 1000km gefahren. Im Nassen hatte ich letzte Woche einen kleinen Rutscher am Hinterrad bei so ´ner Ausbesserung auf der Strasse. und im trockenen hab ich manchmal ein leichtes schlingern beim Beschleunigen.

Ist das normal beim dem Reifen? liegt das auch an der weicheren Karkasse?

nach oben springen

#88

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2015 21:42
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Du hast im Nassen auf ner ausgebesserten Straße womöglich noch in einer Kurve beim Beschleunigen ein Rutschen? Na dann muss definitiv der Reifen Schuld sein.

Vlt solltest du gefühlvoller ans Gas.

Ansonsten im trockenen: was für nen dick fährst du? Fahrwerk eingestellt?

nach oben springen

#89

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 05:02
von ZX77 • Speed-Junkie | 292 Beiträge | 292 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #88
Du hast im Nassen auf ner ausgebesserten Straße womöglich noch in einer Kurve beim Beschleunigen ein Rutschen? Na dann muss definitiv der Reifen Schuld sein.

Vlt solltest du gefühlvoller ans Gas.

Ansonsten im trockenen: was für nen dick fährst du? Fahrwerk eingestellt?



Den kleinen Rutscher hatte ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit, langegezogene Kurve (Autobahndreieck). War auch nicht mal schnell unterwegs, weil ein Auto vor mir war.

Hinten ist ein 190er drauf.

Fahrwerk such ich noch einen, der mir da helfen kann, das richtig einzustellen.

nach oben springen

#90

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 09:06
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Welchen Luftdruck fährst du ? Ich habe auch rutscher gehabt bei leichter nässe mit pipo (1er) auch ausgebesserte straße und kurve. Das zeug ist schlimmer als die fahrbahnmarkierung, also die weißen striche...
Wenn die "experten" schreiben ein popo, egal ob 1,2 oder 3 kann bei nässe noch bis 40grad schräglage gefahren werden wundere ich mich. ich war weit entfernt von 40 grad. naja bei nässe muss man immer aufpassen.
beim beschleunigen darf da nichts wackeln oder eiern.

nach oben springen

#91

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 09:23
von ZX77 • Speed-Junkie | 292 Beiträge | 292 Punkte

Zitat von Spyda im Beitrag #90
Welchen Luftdruck fährst du ? Ich habe auch rutscher gehabt bei leichter nässe mit pipo (1er) auch ausgebesserte straße und kurve. Das zeug ist schlimmer als die fahrbahnmarkierung, also die weißen striche...
Wenn die "experten" schreiben ein popo, egal ob 1,2 oder 3 kann bei nässe noch bis 40grad schräglage gefahren werden wundere ich mich. ich war weit entfernt von 40 grad. naja bei nässe muss man immer aufpassen.
beim beschleunigen darf da nichts wackeln oder eiern.



Luftdruck ist wie vom Hersteller vorgegeben

Vorn 2,5
Hinten 2,9
Das schlingern hab ich aber auch nicht immer. Morgens zur Arbeit z.b. hatte ich es noch gar nicht.

nach oben springen

#92

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 12:07
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Die 40° Grad Schräglage (oder mehr) beziehen sich natürlich auf eine perfekt bzw. sehr gut ausgebaute Strasse bei Nässe mit enormen Gripanteil, und nicht für eine Schotterpiste
Real wirst du auf den Landstraßen kaum diese Werte erreichen ohne ein hohes Risiko einzugehen auf die Nase zu fallen.


Zitat von ZX77 im Beitrag #91



Luftdruck ist wie vom Hersteller vorgegeben

Vorn 2,5
Hinten 2,9
Das schlingern hab ich aber auch nicht immer. Morgens zur Arbeit z.b. hatte ich es noch gar nicht.


2,5/2,9 ist beim PiPo für die volle Belastung! Im Solo solltest du 2,3/2,5 fahren.

zuletzt bearbeitet 22.07.2015 12:10 | nach oben springen

#93

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 13:19
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

jo und beim Pipo 3 kannste noch weniger fahren. 2,2 und 2,3 fahre ich zurzeit.

nach oben springen

#94

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 19:40
von ZX77 • Speed-Junkie | 292 Beiträge | 292 Punkte

Bei mir ist mit ü100kg doch Volllast.

nach oben springen

#95

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 19:53
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Zitat von Spyda im Beitrag #93
jo und beim Pipo 3 kannste noch weniger fahren. 2,2 und 2,3 fahre ich zurzeit.

Warum??
Hab mir letztens von meinem Werkstattmeister sagen lassen, dass weniger Luftdruck auf der Straße dodaler Schwachfug ist. Da normale Reifen, wie der Pipo sich gar nich zu arg erhitzen sollen, weil die eher im lauwarmen Bereich gut funktionieren. Ausserdem hast nen erhöten Verschleiß.

nach oben springen

#96

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 19:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

die Straßenreifen müssen eierlegende Wollmilchsäue sein, von daher halte ich die Aussage deines Meisters erstmal für begründet..

die Aussage über den Luftdruck empfinde ich als befremdlich ..... ob er da wirklich Ahnung hat, von dem was er da von sich gegeben hat? ... ich bezweifle es

und werte es als eine Aussage gem. Reifenhersteller.... die mit Hinblick auf Sicherheitsaspekte sehr vorsichtig mit solchen angepassten (aber sinnvollen) Luftdrücken umgehen, um keine unnötigen Regressklagen an den Hals zu bekommen

---> MEINE Meinung

nach oben springen

#97

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 20:00
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ist doch meistens so. Es wird geklagt das der pipo am schmieren ist, wenn man fragt was für Drücke gefahren werden liegen sie irgendwo bei 2 bar.

Was heißt denn wenig Druck?
Wenig Druck = mehr Walkarbeit = mehr Reibung = mehr Wärme = Reifen irgendwann außerhalb des Temperaturfenstets = Reifen schmiert.


Und dann heißt es der Reifen ist scheiße

zuletzt bearbeitet 22.07.2015 20:01 | nach oben springen

#98

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 20:49
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #97
Ist doch meistens so. Es wird geklagt das der pipo am schmieren ist, wenn man fragt was für Drücke gefahren werden liegen sie irgendwo bei 2 bar.

Was heißt denn wenig Druck?
Wenig Druck = mehr Walkarbeit = mehr Reibung = mehr Wärme = Reifen irgendwann außerhalb des Temperaturfenstets = Reifen schmiert.


Und dann heißt es der Reifen ist scheiße

So in diese Richtung ging die Aussage von ihm auch.

Und Ahnung hat er wohl keine, fährt selbst viel auf der Renne und auf der Straße .

nach oben springen

#99

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2015 20:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

na, wenn er selbst fährt, relativiere ich gerne meine Aussage war ja auch nur eine Antwort auf geschriebene Worte, die nie alles beinhalten können, bzw. auch leicht zu Missverständnissen führen können ....

ich denke, wir gehen alle dakor, dass ein angepasster Luftdruck an die jeweiligen Verhältnisse /Beanspruchungen angeht durchaus sinnvoll ist

und genau dazu sammel ich persönlich auch gerne praktisch erlebten entsprechenden Input .... denn der hilft einem meiner Meinung nach weiter

nach oben springen

#100

RE: Reifen Wahl zx10r

in Ninja ZX-R Burnout 23.07.2015 08:55
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von ZX77 im Beitrag #91
Zitat von Spyda im Beitrag #90
Welchen Luftdruck fährst du ? Ich habe auch rutscher gehabt bei leichter nässe mit pipo (1er) auch ausgebesserte straße und kurve. Das zeug ist schlimmer als die fahrbahnmarkierung, also die weißen striche...
Wenn die "experten" schreiben ein popo, egal ob 1,2 oder 3 kann bei nässe noch bis 40grad schräglage gefahren werden wundere ich mich. ich war weit entfernt von 40 grad. naja bei nässe muss man immer aufpassen.
beim beschleunigen darf da nichts wackeln oder eiern.



Luftdruck ist wie vom Hersteller vorgegeben

Vorn 2,5
Hinten 2,9
Das schlingern hab ich aber auch nicht immer. Morgens zur Arbeit z.b. hatte ich es noch gar nicht.


hm - also ich fahr 2,3/2,5 - konnte bisher noch keine negativen erfahrungen mit diesen genannten problemen machen -
ok bitumen und co und solche sachen sind klar daß die im sommer bei guter hitze, wie bei nässe, den reifen flutschen lassen

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65224 Themen und 2029451 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen